Zypern | Hannover-Groundhopping.de - Torstens Fußballseiten

Archive for the ‘Zypern’ Category.

????? vs. ???? 5:0 (2:0)

Am Sonntagabend (7. Februar 2010) stand dann noch ein weiteres Spiel aus der 1. Division auf dem Programm. Und zwar traf im Nationalstadion der APOEL FC Lefkosias auf den Aris Limassol FC. Erster gegen Zwölfter (bei 14 Mannschaften).

Auch hier ging es ähnlich los wie gestern. Die Heimmannschaft gab eindeutig den Ton an, während auch in diesem Spiel die Gastmannschaft in den gesamten 90 Minuten eigentlich nie wirklich gefährlich vor das Tor der Hausherren kam. Von zwei Verlegenheitsschüsschen mal abgesehen. Bereits in der ersten Halbzeit legte APOEL den Grundstein für den Heimsieg. Nach dem Seitenwechsel folgten noch drei weitere Treffer, wobei man auch hier den Gastgebern wie gestern schon mangelnde Chancenverwertung vorwerfen muss. Aber bei den beiden Heimsiegen sollte ich mir vielleicht auch mal die Statistiken der Liga anschauen. Vielleicht kann man ja drauf wetten 🙂

Auch hier war das Stadion bei weitem nicht gefüllt. Auf Heimseite sorgte auch hier ein Ultrablock in Orange für Unterstützung während der gesamten 90 Minuten. Auch hier eigentlich fast kein Gesang doppelt und man konnte ohne größere Aufforderungen auch das gesamte Stadion mit einbinden. Leider gibt es hier auch ein paar nationalistische/rechte Seiten. Dazu gab es zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas Rauch. Auch hier wieder überraschend, was für eine Lautstärke von nicht all zu großen Gruppierungen erreicht werden kann. Auch hier lag der Eintritt bei 17 Euro. Eine Stadionzeitung gab es wohl, allerdings konnte ich keinen Verkäufer oder Verkaufsstand ausfindig machen.

Beim Nationalstadion Neo GSP handelt es sich ebenfalls um einen Allseater. Alle vier Tribünen sind mit Sitzschalen in den Nationalfarben Zyperns versehen. Dazu ist abgesehen von einem kleinen, oberen Teil der Haupttribüne das gesamte Stadion unüberdacht. Regnet halt nicht so oft auf Zypern … Dazu gibt es nur zwei Flutlichtmasten. Am Dach der Haupttribüne sind Scheinwerfer angebracht, um die hinter dem Stadion gelegene Autobahn nicht zu blenden. Am Stadion selbst gibt es zwar genügend „Parkplätze“, dafür sollte man mehr als genügend Zeit bei der Abfahrt einplanen. Denn es gibt nur eine kleine, schmale Straße vom/zum Stadion.

Stadion: Neo GSP Nicosia
Zuschauer: 2.000 (geschätzt)
Eintritt: 17€
Stadionzeitung: –

Galerie

????????? vs. ???? 3:0 (1:0)

Da das Wetter in Deutschland ja bekanntlich nicht so ganz mitspielt und es dadurch auch einiges an Spielabsagen hagelte. Aber das lernen die Verbände ja vielleicht noch …

Da traf es sich gut, dass noch jede Menge Resturlaub aus dem Jahr 2009 vorhanden war. Ein bißchen was davon wurde in einen Kurzurlaub nach Zypern investiert. Da das Wetter vor Ort entsprechend gut war, war auch irgendwie die Lust dahin, alle machbaren Spiele zu konsumieren. Blieben dann letztendlich zwei Abendspiele übrig.

In der ersten Begegnung trafen am 6. Februar 2010 der Anorthosis Famagusta FC und der Doxa Katokopias FC aufeinander. Famagusta, das von der geographischen Lage her (Nordosten der Insel) eigentlich zu Nordzypern gehört, trägt seine Heimspiele seit 1986 im eigenen Stadion in Larnaka aus. Vorher (seit 1974) irrte man durch diverse Städte. Und die Hausherren begannen und auch entsprechend stark. Eigentlich kamen die Gäste während der gesamten Partie nicht wirklich vor das Tor der Hausherren. Besser dagegen Famagusta, wenn auch nicht unbedingt im Bereich der Chancenverwertung. So musste quasi mit dem Halbzeitpfiff ein zweifelhafter Foulelfmeter für die 1:0-Pausenführung sorgen. Wesentlich sehenswerter war da schon der Treffer zum 2:0 im Laufe der 2. Halbzeit. Handelte es sich hierbei doch um einen schönen Seitfallzieher in Richtung Torwinkel, unhaltbar für den Keeper. Das 3:0 war dann eigentlich nur noch Ergebniskosmetik.

Stimmungstechnisch war leider nur auf Heimseite etwas los. Hier sorgten die Ultras Famagusta für Unterstützung. Allerdings nicht unbedingt spielbezogen, sondern sie zogen in erster Linie ihr „Programm“ durch. Beschimpfungen, etc. kamen (inkl. des griechischen Lieblingswortes „Malakas“) von der Haupttribüne. Auf Gästeseite konnten keinerlei Fangruppierungen ausgemacht werden. Von der Lautstärke her war es aber zumindest auf Heimseite aus Griechenland bekannt. Auch ohne Dach und mit nicht allzuvielen aktiven Personen. Zudem hat sich eigentlich fast kein Gesang in den 90 Minuten wiederholt.

Auch auf Zypern ist es mittlerweile üblich, dass nur noch registrierte „Kunden“ Zugang zum Stadion erhalten. Für Ausländer bzw. Nicht-Vereinsmitglieder, etc. wie mich heißt das in einem solchen Fall: Personalausweisnummer hinterlegen. Wobei ich mich hier frage, was genau das bringen soll. Denn notiert wird wirklich nur die Nummer, nichts weiter. Und diese Nummer wandert auf dem Abriß in die Hände der Kontrolleure. Oder aber wie bei Famagusta: Es wird gleich die komplette Karte (aber von jedem Stadionbesucher) einbehalten. Damn! Eintrittspreis lag bei 17 Euro, eine Stadionzeitung oder ähnliches konnte nicht ausgemacht werden.

Beim Stadion Stadio Antonis Papadopoulos von Famagusta handelt es sich um einen reinen Allseater. Die Auslastung liess am heutigen Abend mit vielleicht 1.500 Zuschauern von 9.782 möglichen auch jede Menge Luft. Sofern man nicht mit dem (Miet-) Wagen angereist war. Wer die Verhältnisse in Griechenland kennt muss sich hier jetzt nur noch den Linksverkehr dazudenken 🙂 Weiße und blaue Sitzschalen im gesamten Stadion. Eine überdachte Haupttribüne und eine mehr oder weniger durch VIP-Glasbauten dominierte Gegengerade. Beide Hintertorseiten sind nicht überdacht und beherbergen normalerweise die entsprechenden Fangruppen (Heim und Auswärts).

Stadion: Stadio Antonis Papadopoulos Larnaka
Zuschauer: 1.500 (geschätzt)
Eintritt: 17€
Stadionzeitung: –

Galerie