Nordirland | Hannover-Groundhopping.de - Torstens Fußballseiten

Archive for the ‘Nordirland’ Category.

Linfield FC vs. St. Patrick’s Athletic FC 1:1 (0:1)

… dann geht auch noch etwas schief. Die Flüge nach Belfast waren eigentlich ereignislos, aber: die Nacht von Sonntag auf Montag und auch die von Montag auf Dienstag kaum geschlafen und immer mal wieder die Örtlichkeiten aufgesucht. Aus diesem Grund habe ich das eigentlich für Montag angesetzte Spiel zwischen dem Cliftonville FC (Nordirland) und Cork City FC (Irland) dann auch nicht besucht. Ging einfach nicht.

Am Dienstag gab es dann noch kurz auf eine Belfast-Sightseeing-Tour. Neben Gebäuden, etc. sind hier vor allem die Wandbilder aus der Zeit des Nordirland-Konfilkts recht interessant. Die Sightseeing-Busse fahren nicht alles an (East Belfast zum Beispiel nicht) und aufgrund des Regenwetters sind auch nicht alle Bilder ganz scharf geworden. Zu Fuß wäre das aber alles gar nicht mehr zu schaffen gewesen. Und zum Thema Sommer in Nordirland hieß es lapidar: „Der wäre letzte Woche Mittwoch zwischen 15 und 16 Uhr gewesen …“. Aber zurück zum wesentlichen 🙂 Das Spiel im Setanta Sports Cup zwischen dem Linfield FC (Nordirland) und dem St. Patrick’s Athletic FC (Irland) war eigentlich für 19:45 Uhr angesetzt, wurde aber aufgrund der Setanta Sports-Liveübertragung auf 20:05 Uhr nach hinten verschoben.

Im Spiel selbst entwickelten sich eigentlich zwei verschiedene Halbzeiten. Hatten die irischen Gäste zu Beginn Spiel und auch Gegner (viele Fehlpässe, etc.) im Griff und erzielten folgerichtig auch das 0:1, so schien Linfields Trainer in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Sein Team drehte förmlich auf und drängte auf den Ausgleich. St. Patrick blieb aber vor allem bei Kontern brandgefährlich. Großes Aufstöhnen bei den Heimfans. Der Gästekeeper stand immer richtig und falls doch einmal nicht half das Aluminium. Allein in den letzten zwei regulären Spielminuten geschah dies dreimal. Dann aber fiel der erlösende 1:1-Ausgleich, der lautstark gefeiert wurde. Der vierte Offizielle zeigte dann noch drei Minuten Nachspielzeit an, in denen aber nichts mehr passierte. Für mich hieß es dann ab zur Hauptstraße und per Bus in die Unterkunft. So viel Zeit zum Schlafen blieb ja doch nicht.

Geschätzte 2.000 Zuschauer fanden sich im Windsor Park ein. Darunter auch gut zwei Busbesatzungen aus Dublin, die auf der Nordtribüne untergebracht wurden. Von dort machten sie sich immer wieder lautstark bemerkbar. Von Heimseite aus war zu Beginn und auch nach dem Rückstand nicht viel zu hören. Dies änderte sich dann im Laufe der 2. Halbzeit und nach dem Ausgleichstreffer konnte man erahnen, was in diesem Stadion an Lautstärke möglich ist. Die Stadionzeitung, die im Ground verkauft wird, trägt den Namen „Look at Linfield“ und kostet 2£. Sie umfasst 24 Seiten, davon aber einiges an Werbung. Format: DIN A5.

Der Windsor Park fast insgesamt 20.420 Zuschauer und war heute bei weitem nicht ausgelastet. Es handelt sich um ein komplett versitzplatztes Stadion, wobei vor Süd- und Osttribüne die alten Stehplätze zwar noch zu sehen sind, aber nicht mehr benutzt werden (dürfen). Flutlicht und zumindest heute nicht in Betrieb befindende Anzeigetafel gibt es natürlich ebenfalls. Dazu in einer Ecke unter der VIP-Lounge mit rund 80 Plätzen extra Plätze für Rollstuhlfahrer.

Und noch kurz etwas zum Setanta Sports Cup selbst: Dieser wurde 2005 von den beiden irischen Fußballverbänden ins Leben gerufen. Teilnahmeberechtigt sind jeweils Meister, Vizemeister, Pokalsieger und Ligapokalsieger. Ab 2009 dann auch noch der Titelverteidiger. Gespielt wird aktuell in zwei Vierergruppen, ab 2009 dann in drei Dreiergruppen. Laut Aussage des Setanta Chairmans Milo Corcoran habe man mit dem Cup jetzt aber auch das „business end“ erreicht.

Stadion: Windsor Park Belfast
Zuschauer: 2.000 (geschätzt)
Eintritt: 10£
Stadionzeitung: Look at Linfield (2£)
Getränke: ?
Bratwurst: ?

Galerie