Andorra | Hannover-Groundhopping.de - Torstens Fußballseiten

Archive for the ‘Andorra’ Category.

Andorra vs. Kazahstan 1:3 (0:3)

Zweites Spiel im Fürstentum Andorra. In der WM-Qualifikationsgruppe 6 traf der Letzte, Andorra, auf den Vorletzten, Kasachstan. Die Gäste waren die gesamte Spieldauer irgendwie besser im Spiel und brachten auch den letzten Paß an den Mann. So schossen die Kasachen bis zur Halbzeitpause eine beruhigende 0:3-Führung heraus. Wobei der Elfmeter zum 0:2 eher ein Witz war. Die Hausherren schafften es einfach nicht, den Ball einmal schnell und direkt nach vorne zu spielen. Wenn ein Spieler am Ball war und überlegte, was er damit anstellen soll, war die Chance zum Abspiel häufig schon vorbei. Nach dem Wechsel machte Andorra dies etwas besser und kam daher auch zum 1:3. Das war es dann aber auch schon. Somit sind die Gastgeber weiterhin Letzter mit 0 Punkten.

Vielleicht 300 Zuschauer fanden den Weg ins Estadi Comunal. Auch aus Kasachstan war eine offizielle Abordnung mit angereist. Auf dem angrenzenden Campingplatz feuerten ein paar Personen die Kasachen an. Wie sich im Laufe der Partie herausstellte, anscheinend Deutsche. Denn anders lässt sich das „Arschloch, Wichser, Hurensohn, …“ beim Abschlag des andorranischen Keepers nicht erklären. Daraufhin stimmten dann ein paar deutsche Hopper auf der Haupttribüne ein passendes „Andorra vor, noch ein Tor“ an … Also mal wieder jede Menge Personen aus Deutschland anwesend gewesen.

Zu den Stadionfotos von gestern gibt es heute noch einmal ein paar Einblicke von oben. Der Autor dieser Zeilen hat sich dafür einmal auf einen Wanderpfad oberhalb der Stadt begeben.

Stadion: Estadi Comunal d’Andorra Andorra la Vella
Zuschauer: 300 (geschätzt)
Eintritt: 15€
Stadionzeitung: –

Galerie

Andorra U21 vs. Russia U21 0:4 (0:2)

Erstes Spiel in Andorra am Nationalfeiertag (8. September). Die U21 von Andorra traf auf ihr Pendant aus Russland. Im Vorfeld bin ich hier eigentlich von einer recht klaren Angelegenheit ausgegangen. Aber trotz einer 0:2-Pausenführung hatten die Russen teilweise grrößere Probleme, das Tor zu treffen. Das 0:1 war ein Heber aus ca. 45 Metern, der hinter dem Torhüter im Netz einschlug. Das 0:2 entstand aus einem rumgestochere von vier russischen Spielern vor dem Tor der Gastgeber. Im zweiten Durchgang erzielte Russland quasi mit dem Wiederanpfiff das 0:3. Damit war die Partie auf jeden Fall auch schon entschieden. Die Gäste spielten sich noch einges mehr an Chancen heraus, konnten aber lediglich noch einen weiteren Treffer erzielen. Andorra bleib der Ehrentreffer versagt. Zum einen lief man in der zweiten Halbzeit einige Male ins Abseits, zum anderen war man vor dem Gästetor zu harmlos, wenn man es denn einmal soweit geschafft hatte.

Geschätzt 150 Zuschauer fanden sich zu dieser Partie ein. Bei Einheits-Eintrittspreisen von 10 Euro vielleicht auch zu verstehen. Darunter auch eine vierköpfige russische Reisegruppe. Kurz nach Anpfiff kam dann noch die komplette Nationalmannschaft Kasachstans, die am nächsten Tag ihr WM-Qualifikationsspiel gegen Andorra bestreitet. Dort scheint man auch einen (zumindest zum Teil) deutschen Betreuerstab zu haben. Es wurde zumindest Deutsch gesprochen. Wie auch von noch mindestens zwei weiteren Deutschen vor Ort. Eine Stadionzeitung gab es zu dieser Partie leider nicht. Und wer bei den „Bombers d’Andorra“ an eine Fangruppierung denkt, liegt auch falsch. Es handelt sich schlicht und einfach um die Feuerwehr.

Gespielt wurde leider im Estadi Comunal d’Andorra. Ich hatte eigentlich noch auf die DEVK-Arena gehofft, in der auch die Ligaspiele ausgetragen werden. Von der Kapazität her (900) hätte es auf jeden fall gereicht. So wurde im 1.300 Zuschauer fassenden Nationalstadion gespielt. Hierbei handelt es sich um eine reine Mehrzweckarena mit Tartanbahn und weiteren Einrichtungen für die Leichtathletik. Bebaut ist die Anlage auch nur auf zwei Seiten. Die Haupttribüne hat an der Seite noch einen zweireihigen Anbau mit Sitzschalen bekommen und auf einer Hintertorseite gibt es noch einmal drei Reihen unüberdachter Sitzschalen. Flutlicht rundet das ganze ab. Und morgen dann noch einmal der gleiche Ground mit dem Spiel der A-Nationalmannschaften von Andorra und Kasachstan.

Zudem gibt es in Andorra la Vella noch einen weiteren Platz an der Baixada del Moli, auf dem aber allem Anschein nach keine (Liga-) Spiele ausgetragen werden. Das ganze firmiert als Sportzentrum und ist ein Rasenplatz mit ein paar Reihen überdachter Sitzschalen auf einer Seite.

Stadion: Estadi Comunal d’Andorra Andorra la Vella
Zuschauer: 150 (geschätzt)
Eintritt: 10€
Stadionzeitung: –

Galerie