Ikast FS   4
FC Fyn 1

      
      

Zu einer recht humanen Zeit ging es aus dem Bett und von Flensburg aus nach Dänemark. Erstes Ziel war die Stadt Ikast, ca. 200 Km von der Grenze entfernt. Der hier spielende Ikast FS spielt in der 2. Division Vest und hatte heute Heimrecht gegen den FC Fyn. Etwas irritiert waren wir ersteinmal ob der Trikots der Heimmannschaft. Waren dies doch selbige des FC Midtjylland aus der SAS-Ligaen. Aufgrund einiger Fusion in Dänemark tritt auch der Ikast FS zwar noch unter seinem Namen an, ist aber eigentlich der FC Midtjylland II. Bei den Gästen des FC Fyn verhät es sich etwas anders. Der Verein hat sich lediglich umbenannt, hieß vorher B 1913 und ist nach wie vor in Odense beheimatet. Das Spiel war eigentlich recht einseitig. Zwar stehen beide Mannschaften als 4. und 3. in der Tabelle recht nah beisammen, doch der Ikast FS beherrschte ganz klar das Spiel. So ging man auch recht schnell in Führung und gab diese auch nicht mehr her. Zwar kam Fyn zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer, aber der Endstand von 4:1 ist doch recht klar und deutlich. Ikast hätte durchaus noch zwei, drei Treffer mehr erzielen können bzw. müssen. Wir machten uns nach Abpfiff auf den nach Horsens.

Geschätzte 150 Zuschauer fanden sich bei freiem Eintritt zu dieser Drittligapartie ein. Und kurz vor Anpfiff kam dann sogar noch ein Supporters-Club-Bus aus Odense vorbei. Dadurch kam sogar noch etwas Stimmung im weiten Rund auf. Zum Einlauf der Mannschaften gab es Rauch und auch drei Bengalen. Für Dänemark sicherlich nicht alltäglich. Dazu gab es hin und wieder auch ein paar Anfeuerungsrufe. Allerdings auch ausschließlich auf Gästeseite. Von der Heimseite war die gesamte Spieldauer nichts zu vernehmen. Und einen weiteren Groundhopper haben wir wohl auch noch gesichtet.

Das Ikast Stadion ist ein reines Fußballstadion der noch etwas älteren Bauweise. Insgesamt würden rund 12.000 Zuschauer ihren Platz hier finden. Der Großteil davon auf der Gegengeraden, die bis zu 18 Stufen bietet. Nett auch der Aufgang auf der Rückseite. Hinter beiden Tore finden sich dann noch einmal bis zu 8 Stufen. Die Haupttribüne besteht aus acht überdachten Sitzreihen. Flutlicht und Anzeigetafel sind ebenfalls vorhanden. Das kostenlos ausliegende Stadionmagazin ist mehr ein zehnseitiges Schriftstück für das gesamte Wochenende bzw. aller von Ikast bzw. Midtjylland am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften und enthält in erster Linie Tabellen, Spieltagspaarungen und Torschützenlisten.