AC Horsens   1
FC København 3

      
      

In Horsens angekommen, hatten wir noch massig Zeit. So konnten wir uns schon einmal das Treiben vor dem anscheinend notdürftig errichteten Gästeblock anschauen. Der Gastgeber vom AC Horsens traf heute auf den Tabellenführer FC København. Und die Gäste hatten auch einiges an lautstarken Fans mitgebracht. Der FCK ging auch verdienterweise mit 0:1 in Führung, ehe die Gastgeber unter dem Jubel ihrer Fans ausgleichen konnten. Letztendlich aber musste sich der Drittletzte der Tabelle dem Tabellenführer geschlagen. København erzielte das 1:2, Horsens versuchte noch zum Ausgleich zu kommen und kassierte durch einen Konter das letztendlich entscheidene 1:3. Danach gab es zwar für beide Teams noch ein paar Chancen, genutzt werden konnte aber keine mehr. Interessant sind teilwese noch die Spielerkader beider Teams. Bei Horsens kickt ein Akteur namens Charles Akonnor und ein gewisser Flemming Povlsen gehört dem Trainerteam an. Der FCK hat Akteure wie Ailton Almeida, Jesper Grønkjær oder Marcus Allbäck unter Vertrag. Für uns hieß es nach dem Spiel ersteinmal wieder gen Süden nach Deutschland zu fahren. Und wenn man schon einmal (wieder) in Flensburg ist, läßt man den Abend wie gewönhlich bei Hansens ausklingen. Absolut empfehlenswert.

Offiziell 5.498 Zuschauer waren bei dieser Begegnung anwesend. Stimmungstechnisch geht der Sieg ebenfalls eindeutig nach København. Schon eine Stunde vor Spielbeginn war der Block entsprechend voll und es wurde gesungen. Dazu gab es immer wieder vereinzelt kleine aufsteigende Rauchwölkchen zu beobachten. Beim Einlauf der Mannschaften wurde es dann etwas nebeliger und es flog auch etwas Leuchtspur auf den Platz. das gab schon einmal den ersten Eintrag des Schiedsrichters. Es sollten aber noch einige weitere Einträge folgen. Ein-, zweimal gab es noch Leuchtspur aus dem FCK-Block. Dazu gesellten sich zwei (bekleidete) Flitzer. Da auch die Horsens-Fans das Provozieren am provisorischen Zaun nicht lassen konnten, mussten dann die Ordner in die Bl&oumL,cke, wurden aber aus dem FCK-Block sofort wieder herausgeprügelt. In der Zwischenzeit wechselten auch etwas größere (Holz-) Gegenstände die Blöcke. Als dann sechs bis acht Polizisten aufmarschieretn, beruhigte sich die Lage wieder. Was hier in Deutschland losgewesen wäre, möchte man sich am liebsten nicht vorstellen. Insgesamt gab es auf beiden Seiten wohl mindestens ahct Festnahmen, wobei hier die Hausherren die Nase leicht vorn hatten. Eine derartige "Stimmung" war man aus Dänemark nicht unbedingt gewohnt. Aber vieles lag wohl auch definitiv am Alkohol. Einige der Festgenommenen sahen arg fertig aus. Auffällig war noch die Fahne des Hamburger SV im FCK-Block. Anscheinend gibt es so eine Art Fanfreundschaft?! Beim Abmarsch der FCK-Fans zu ihren Bussen war dann auf einmal fast der gesamte Busparkplatz in Nebel gelegt. Anscheinend hatte da jemand noch etwas rauch übrig.

Das Forum Horsens Stadion ist mit 7.000 Plätzen das kleinste der Liga. Wobei ich nicht weiß wie man hier noch weitere 1.500 Zsuchauer unterbringen will. Es handelt sich um ein reines Fußballstadion, dass über eine überdachte und versitzplatzte Haupttribüne verfügt. Die eine Hintertorseite scheint auch schon mehr oder weniger fertig zu sein. Eventuell kommt hier noch ein Dach drüber. Der Internetseite des AC Horsens ist zu entnehmen, dass ein neues Stadion gebaut wird. Allerdings handelt es sich dabei eher um den Umbau des bestehenden. Auf der zweiten, der Straße abgewandten Hintertorseite, gibt es momentan keine Tribüne und auch die Gegengerade sah aus wie übergangsweise aufgebaut (Stahlrohr). Hier wird sich wohl noch einiges tun. Flutlicht und Anzeigetafel gibt es auch. Die für 10 Kronen verkaufte Stadionzeitung enthält in erster Linie Werbung und in zweiter Linie etwas Information. Also nicht unbedingt empfehlenswert. dafür gibt es ganz gute Wurst zu kaufen ;-)