Gozo FC   1
Dingli Swallows FC 1

      
      

Nach ereignisloser Färüberfahrt kamen wir auf Gozo an und begaben uns gleich zum Gozo Stadium, wo zwei Partien auf uns warteten. In der ersten Begenung trafen in der BOV 2nd Division die Heimmannschaft des Gozo FC und der Dingli Swallows FC aufeinander. Bei einer insgesamt schlechten Chancenverwertung ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. Die Gäste waren zwar etwas besser, konnten daraus aber kaum Kapital schlagen. Die Führung kam durch einen Elfmeter zustande, der 1:1 Ausgleich (und damit Endstand) fiel durch einen mehr als schwachen Kopfball, der trotzdem den Weg ins Tor fand. Da die Zeitspanne hier zwischen den beiden Begegnungen etwas größer war, begaben wir uns zur Stärkung ins die nebenan gelegene Sportkneipe. Nach einem guten Essen ging es für BTH-Jens und mich zurück ins Stadion, während die auch anwesenden Pfälzer zum Sightseeing aufbrachen.

Geschätzte 200 Zuschauer verliefen sich im Gozo Stadium. Trotz Heimrechts konnten so keine Fans des Gozo FC ausgemacht werden. Dafür hatte Dingli einige Supporter mitgebracht, die ihr Team entsprechend unterstützten. Das erste Mal auf Malta (bzw. Gozo) vernahmen wir Support. Dazu becherten einige der Herrschaften auch einiges an Bier. In der 2. Halbzeit wäre es dann fast noch zu einer Schlägerei zwischen den Gästeanhängern und der Polizei gekommen. Aber auch hier redete man nur kurz miteinander, ehe die Sache erledigt war. Auf einer solch kleinen Insel muss man halt doch irgendwie Kompromisse schließen. Das Gozo Stadium verfügt über einen Naturrasen sowie drei Tribünen. Die Haupttribüne besitzt einen kleinen überdachten Sitzplatzbereich in der Mitte, während links und rechts davon wieder unüberdachte Stehplätze zu finden sind. Die Gegengerade besteht aus blauen, unüberdachten Stufen. Eine der Kurven bietet auch ein paar Stufen und hat im Hintergrund auch noch eine Anzeigetafel. Die andere Hintertorseite ist unbebaut. Dazu verfügt das Gozo Stadium noch über Flutlicht.