TSV 1860 München   1
West Ham United FC 1

      
      

Nach der recht langen Anreise von Brüssel kam ich gut zwei Stunden vor Anpfiff an der neuen Allianz Arena im Norden von München an (auch wenn dieser sich letztendlich um ca. 20 Minuten verschob). Vor knapp vierzig Jahren verlor der TSV 1860 München vor rund 100.000 Zuschauern (darunter ca. 12.000 Löwen) im Wembley-Stadion in London mit 0:2 gegen West Ham United FC. Nun, runde 40 Jahre nach jenem denkwürdigen 19. Mai 1965 wurde die Revanche im neuen Stadion ausgetragen. West Ham hatte etwas Probleme mit dem Schiedsrichter, der recht viele Sachen abpfiff, die auf der Insel nicht gepfiffen werden. Trotz allem ging man verdient mit 1:0 in Führung. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand. In der 2. Halbzeit ließen die "Hammers" dann vermehrt Chancen der Blauen zu und so fiel dann auch der mittlerweile verdiente Ausgleich. Das 1:1 stellte trotz einiger Möglichkeiten auf beiden Seiten dann auch den Endstand dar. Nach einer geruhsamen und etwas längeren Nacht ging es dann am Donnerstag mit dem Auto über Salzburg nach Domžale, kurz vor Lubljana.
Nicht ganz 19.000 Zuschauer wollten sich diese Begegnung anschauen. Richtige Stimmung wollte da natürlich nicht aufkommen, allerdings ließ die Akkustik einiges vermuten, was hier bei ausverkauftem Haus möglich ist. Die Nordkurve versuchte hin und wieder ihr Team nach vorne zu schreien. Zeitweise stimmte auch der Rest des Stadions zumindest mit rhytmischen Klatschen ein. Aus London waren auch ein paar Fans angereist, die sich hin und wieder auch recht lautstark in Erinnerung brachten. Ansonsten ging es halt nicht um viel.
66.000 Zuschauer finden in der neuen, reinen Fußball-Arena (warum müssen eigentlich alle neuen Bauten "Arena" heißen?) Platz. Bei Heimspielen von 60 leuchtet die Hülle blau, bei denen von Bayern rot. Ist die Nationalmannschaft mal wieder zu Gast, leuchtet die Hülle in neutralem weiß. Es wurde ja schon einiges über dieses Gebilde geschrieben. Und ja, auch aus meiner Sicht sieht es aus, wie ein Gummiboot bzw. ein Raumschiff, das man in Fröttmaning auf die Mülldeponie gesetzt hat bzw. das dort gelandet ist. Innen sind die Klappsitze in neutralem silbergrau gehalten. Nervig am ganzen, wenn auch recht guten und schnellen Service auf dem Gelände: Bezahlung geht (außer in den Fanshops) nur mit der Arena-Card. Wer im Parkhaus steht und nicht mindestens noch 5€ auf seiner Karte hat, kommt nicht raus! Auch die Verkäfer, die auf den Rängen unterwegs sind, akzeptieren ausschließlich Plastikgeld. Für Gästefans und einmalige Besucher sicherlich umständlicher als für Heimfans. Dazu gab es heute noch ein Stadionmagazin mit Datum von 30.05.2005, dem Eröffnungsspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Hier hätte man sicherlich etwas um die Historie dieser Begegnung aufbauen können.