SuS Darme   7
SC Baccum 3

      
      

Endlich Urlaub. Nun konnte die geplante Tour bei einem Tachostand von 0 Km auch losgehen. Erstes Ziel war das Emsland mit der 22. Auflage der Fußballstadtmeisterschaft in Lingen. Diese wird seit 1984 regelmäßig ausgerichtet (erfolgreichster Klub ist bisher der SV Olympia Laxten mit acht Titelgewinnen vor dem TuS Lingen 1910 mit sieben). In der Vorrunde trafen um 17:45 Uhr der Kreisligist SuS Darme und der ebenfalls in der Kreisliga Emsland beheimatete SC Baccum aufeinander. Es schien sich von Beginn an ein recht einseitiges Spiel zu entwickeln, so dass unter den Zuschauern Überlegungen aufkamen, ob Bacchum vielleicht nicht nur eine B-Elf geschickt hätte. Darme führte recht schnell mit 2:0 und baute diesen Vorsprung, auch unter tatkräftiger Mithilfe des Baccumer Torhüters bis zur Pause auf 6:1 aus. Man spekulierte nun schon, ob es zum Ende hin vielleicht sogar zweistellig werden würde. Zwar hatten beide Teams in der 2. Halbzeit noch einiges an Chancen, hielten sich aber mit dem Toreschießen zurück. So kam letztenendes ein 7:3 für den SuS Darme heraus, also kein zweistelliges Ergebnis und daher auch keine Pommes für Thomas :-). Auf dem B-Platz spielte zeitgleich der SV Olympia Laxten gegen den SV Eintracht Schepsdorf 4:2 (3:0).
Rund 120 Zuschauer sahen sich dieses Spiel an. Darunter auch Stadionfreund und Jörg aus Bünde. Richtige Stimmung wollte natürlich nicht aufkommen, wenn man einmal von dem in recht großer Zahl anwesenden Rentermob absieht.Kompliment an dieser Stelle aber noch einmal an den Veranstalter SuS Darme, der ein richtig gutes (und kostenloses) Begleitheft zu diesem Turnier herausgebracht hat.
Das Sportzentrum in Lingen-Darme besteht aus mehreren Plätzen. Der Hauptplatz, auf dem dieses Spiel stattfand, ist ein von einer Aschenbahn umgebener Rasenplatz. Als Ausbau gibt es auf einer Seite eine kleine überdachte Tribüne, die Sitz- und Stehplätze sowie die Sprecherkabine beherbergt. Links und rechts neben der Tribüne gibt es dann noch jeweils drei Steinstufen, wobei diese auf einer Seite nur bis an das angrenzende Gebäude reichen. Weiterer Ausbau ist ebenso wie Flutlicht oder Anzeigetafel nicht vorhanden. Nebenan gibt es noch einen Aschenplatz mit Flutlicht (ohne jegliche Ausbauten) sowie den B-Platz, der gleich anschließend aufgesucht wurde.