KFC Germinal Beerschot Antwerp   1
FCV Dender EH 0

      
      

Bei "leicht" regnerischem Wetter nahmen wir alsdann Platz in Antwerpen. Im heutigen Spiel der Jupiler League (1. Liga) standen sich der KFC Germinal Beerschot Antwerp und der FC Dender EH gegenüber. Dieses Spiel (lag es eventuell am Wetter?) gehörte doch eher in die Kategorie "Laaanngweilig". Die Gastgeber liefen sich mehr als einmal fest und gewannen letztendlich etwas unverdient durch einen Treffer vor der Pause mit 1:0. Aber so ist das Leben, wenn man als Gastmannschaft seine wenigen Chancen nicht nutzt. Nach Übernachtung in Gent ging es dann am Sonntagmittag weiter nach Kortrijk.

Offiziell 9.500 Zuschauer verfolgten diese Erstligabegegnung. Aus Dender waren ein paar Fans mit angereist, die sich aber nicht unbedingt großartig bemerkbar machten. Als sie dann die Frage "Shall we sing a song for you" der Heimfans doch etwas lautstärker beantworteten wurde fleissig Applaus gespendet. Zumindest die Gegengerade, auf der die Fans von Germinal stehen, sorgte immer wieder für Gesangseinlagen. Eine Stadionzeitung an sich konnte so direkt nicht ausgemacht werden. Nur die in Belgien bekannten, kostenlos ausliegenden DIN A3 Zeitungen, in denen der Verein auf zwei bis drei Seiten berücksichtigt ist und es ansonsten um andere Themen geht.

Das Olympisch Stadion in Antwerpen ist ebenfalls ein reines Fußballstadion, dass rund 12.200 Zuschauern Platz bietet. Auch wenn hier auf allen vier Seiten Sitzschalen vorhanden sind, wird sowohl im Gästebereich als auch auf der Gegengeraden eher gestanden. Neben dem obligatorischen VIP-Bereich auf der Haupttribüne gibt es ansonsten noch eine elektronische Anzeigetafel in der einen Ecke des Stadions sowie selbstverständlich Flutlicht. Dazu werden die Tribünen durch fest unter dem Dach installierte Videokameras überwacht. Alle vier Seiten des Stadions sind offen.