SV Südharz Walkenried   2
Goslarer SC 08 0

      
      

Feierabend, Freitag. Los ging es auf eine etwas längere und wie man später sehen wird, nicht ganz planmäßig verlaufene Tour. Nach dem Treffen mit BTH-Jens ging es samt Mietwagen ersteinmal gen Osten in den (Süd-) Harz. Ziel war, wie in den letzten Wochen schon öfter, eine Partie der Niedersachsenliga Ost. Der SV Südharz Walkenried empfing den Goslarer SC 08. Die Ausgangslage schien klar. Die Gastgeber als 6. wollten den Anschluss nach oben nicht verlieren, wohingegen Maschen (12.) sich Luft auf die Abstiegsränge verschaffen wollte. Das Spiel verlief bei für unsere Eindrücke starker Dunkelheit rund um das Stadion gerade in der 1. Halbzeit recht hart und nickelig. Es wurde beim Kampf um den Ball keine Rücksicht auf den Gegner genommen. Bei einem Foul schien eigentlich klar, dass der Spieler, der auch zwei bis drei Minuten auf dem Platz behandelt wurde, sich wohl eine Bänderverletzung zugezogen haben müsste. Aber keine fünf Minuten später stand er wieder auf dem Platz und spielte weiter mit. In der 40. Minute fiel dann auch endlich ein Tor für die Hausherren. Mit diesem 1:0 ging es auch in die Pause. Der nicht immer konsequente Schiedsrichter hatte die 2. Halbzeit gerade angepfiffen, als der Ball auch schon wieder im Goslarer Gehäuse lag. Ein unglückliches Kopfball-Eigentor war vorausgegangen. Die Gäste kamen nun auch vereinzelt zu Chancen, dezimierten sich aber durch zwei glatte Rote Karten (grobes Foulspiel und Tätlichkeit) selbst. Walkenried schaffte es aber nicht, die nun auch zahlenmäßige Überlegenheit auf dem Platz in weitere Tore umzumünzen, so dass es letztendlich beim 2:0 blieb. Für uns hieß es nun durch die Dunkelheit Richtung Autobahn und dann gen Süden zwecks Übernachtung und dann weiter nach Hoffenheim.

Offiziell 200 Zuschauer hatten an diesem Freitagabend zum "Harzderby" (Nord- gegen Südharz) den Weg auf den Sportplatz des Freizeitzentrums gefunden. Auf beiden Seiten gab es ein paar Fans, die sich hin und wieder mit ihren Trommeln bemerkbar machten. Ansonsten war es aber eher ruhig. Lediglich ein paar Schiedsrichter-Entscheidungen wurden noch lauthals kommentiert.

Der Sportplatz am Freizeitzentrum in Walkenried bietet Platz für ca. 2.000 Zuschauer und verfügt über keinerlei Ausbauten, wenn man einmal vom Wall auf der einen Hintertorseite sowie der Seite mit dem Sprecherhäuschen und der Anzeigetafel absieht. Dazu gibt es mit Werbebanden versehendes Stankett sowie Flutlicht. Das Vereinsheim bietet die Speisen, im Gegensatz zu einigen Vereinsgaststätten in und um Hannover, zu recht moderaten Preisen an. Wann es wieder eine Stadionzeitung geben wird, steht leider nicht fest, da "aktuell der Drucker kaputt ist" (Zitat der Kartenverkäuferin).