BSV Ölper 2000   2
MTV Wolfenbüttel 1

      
      

Zusammen mit BTH-Jens ging es an diesem Samstag mit dem Auto in den Nahverkehr. Die Wahl lag zwischen Twistringen und Ölper. Wir entschieden uns für die Partie BSV Ölper 2000 gegen den MTV Wolfenbüttel in der Niedersachsenliga Ost. Die Hausherren stehen wie auch schon im letzten Jahr wieder im Kampf um den Klassenerhalt (15.). Wolfenbüttel steht als 7. aktuell im Mittelfeld der Tabelle. Das Spiel an sich war nicht wirklich hochklassig. Beide Mannschaften neutralisierten sich im 1. Durchgang durch Fehlpässe quasi von selbst. Gerade im Abwehrbereich lief so einiges schief, wie MTV-Trainer Gunnar Seidel am Spielfeldrand allen Umstehenden auch kundtat. Dazu kamen einige Nickligkeiten und Fouls, wobei der Schiedsrichter im Laufe der Partie durch etwas merkwürdige Regelauslegungen auch seinen Teil dazu beitrug. Grobe Foulspiele wurden teilweise gar nicht geahndet während es für eigentlich nichts sofort Gelb gab. Nach dem Wechsel kam Wolfenbüttel, wohl auch durch die "Kabinenpredigt" besser ins Spiel und ging folgerichtig mit 0:1 in Führung. Ölper ließ aber nicht locker und kam seinerseits zum Ausgleich und kurz vor Schluß sogar zum Siegtreffer. So trennte man sich in einem zumindest in der 2. Halbzeit etwas spannenderen Spiel mit 2:1. Direkt nach Abpfiff ging es aus dem schlecht beschilderten Braunschweig weiter nach Helmstedt.
Geschätzte 120 Zuschauer fanden sich im "BSV-Stadion am Biberweg" zu dieser Begegnung ein. Aus Wolfenbüttel waren einige Schalträger angereist, die ihr Team zwei-, drei Mal auch akkustisch unterstützten. Auf Heimseite gab es, im wahrsten Sinne des Wortes, einen einsamen Rufer am Bierstand, der mit Ausführungen wie "Wolfenbüttel weg, hat kein Zweck" die Aufmerksamkeit und die Heiterkeit der Umstehenden auf sich zog. Ansonsten war nichts weiter los.
Der Sportplatz des BSV trägt den Namen BSV-Stadion am Biberweg. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, sollte man sich aber nicht zu vie darunter vorstellen. Es handelt sich um einen einfachen Rasenplatz mit Stankett und Werbebanden. Zwischen den beiden Auswechselbänken steht eine etwas erhöhte Holzhütte für den Stadionsprecher" Dazu gibt es ein Kassenhäuschen, einen Wurststand mit hängenden Ketchup- und Senfflaschen sowie einen kleinen, überdachten Bierstand. Das war es dann aber auch schon an Ausbau. Flutlicht gibt es nur auf einem der Nebenplätze, eine Anzeigetafel überhaupt nicht. Sinngemäß ist die Bezeichnung "Sportplatz am Biberweg" aus dem Groundhopping Informer daher eigentlich schon richtig. Die Stadion-Zeitung "Biberweg-Kurier" ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Kostenlos, 52 Seiten und hochaktuell. So erfährt man neben dem aktuellen Geschehen aus der 1. und 2. Bundesliga sowie der eigenen Liga vom Freitag Abend (!) einiges rund um den Verein selbst sowie den Gegner. Abgerundet wird es dann durch Rubriken wie "Die Gründungsgeschichte des BSV Ölper 2000" oder "Auszüge aus dem NFV-Regelwerk". Beworben wird die Stadionzeitung auf dem Cover mit "Die aktuellste Stadion-Zeitung der Region", was sicherlich absolut stimmt. Von dieser Aufmachung könn(t)en sich auch einige höherklassig spielende Vereine ein paar Scheiben abschneiden ...