TSV Helmstedt   0
SSV Vorsfelde 2

      
      

Dank fussball.de stand fest, dass um 18:00 Uhr in Helmstedt das Spiel TSV Helmstedt gegen den SSV Vorsfelde in der Bezirksoberliga Braunschweig stattfand. Gut 10 Minuten vor Anpfiff erreichten wir Dank Jens seiner Nase das Stadion ohne Umwege. Entgegen aller Erwartungen entwickelte sich ein gutes und vor allem recht temporeiches Spiel, dass aber durch einige Fouls auf beiden Seiten immer wieder unterbrochen wurde. Man ging nicht gerade zimperich zu Werke. Auf Seiten der Gäste ist Ex-Armine Bruno Akrapovic nach wie vor als Spielertrainer tätig und soll die Mannschaft auch wieder in die Niedersachsenliga führen. In der bisherigen Saison wurden aus 10 Spielen 28 Punkte geholt. Aber zu Beginn bestimmten ersteinmal die Hausherren die Begegnung. Der TSV kam zu einigen Chancen, konnte aber keine davon erfolgreich nutzen. Aber auch Vorsfede kam zu einigen guten Chancen. So ging es nach einem guten und temporeichen Spiel mit einem 0:0 in die Pause. Würden die Mannschaften das Spiel auch in Halbzeit 2 so schnell halten (können)? Sie konnten und hielten es eigentlich bis zum Schlusspfiff durch. Helmstedt scheiterte immer wieder an der eigenen Chancenverwertung. Der Ball wollte nicht ins Netz. Als man sich schon mit einem 0:0 abfinden wollte, erzielte Vorsfelde das 0:1 und legte kurz vor Abpfiff mit einem Distanzschuss in die Torwartecke noch das 0:2 nach. So stehen nun nach 11 Spieltagen 31 von 33 möglichen Punkten auf der Habenseite und der Aufstieg ist wieder ein Stück näher gerückt. Es scheint, als ob Bruno Akrapovic die Truppe damals einfach zu spät übernommen hat. Der TSV Hemlstedt scheint nach den verpassten Aufstiegen 2005 (Niederlage in der Relegation gegen Celle) und 2006 (3. geworden, die ersten beiden stiegen auf) nicht so recht in die Erfolgsspur zurückzukommen.
Geschätzte 150 Zuschauer fanden sich im Maschstadion ein. Richtige Stimmung kam aber auch hier nicht auf. Die Gäste wurden von ein paar Fans mit SSV-Schal und VfL Wolfsburg-Mütze begleitet. Ansonsten war es recht ruhig, wenn man einmal vom direkt hinter dem Stadion stattfindenen Rummel/Jahrmarkt/Oktoberfest absieht. Die Bässe der Musikanlage spürte man durchaus auch auf der Tribüne. Aber auch diese Veranstaltung war nicht wirklich gut besucht.
Das Maschstadion in Helmstedt trägt den Namen Stadion dagegen zu recht. Eine schöne, große und überdachte Haupttribüne mit Schalensitzen und Stehmöglichkeit im oberen Bereich ist vorhanden. Dazu gibt es auf der Gegengerade sechs unüberdachte Stufen. Umgeben ist der Platz von einer Tartanbahn sowie weiteren Einrichtungen für die Leichtathletik. Sieben Flutlichtmasten runden alles entsprechend ab. Die Stadionzeitung "TSV-Echo" liegt im Eingangsbereich kostenlos aus und bietet auf 20 Seiten zur aktuellen Begegnung sowie den anderen Mannschaften des Vereins.