MKS Pogon Szczecin   0
MKS Lech Poznan 0

      
      

Im Gegensatz zu den beiden anderen war es für mich der erste Besuch in Polen. Dementsprechend gespannt war ich auch darauf, was mich nun hier erwarten würde. Hören tut man ja immer viel. Das Spiel zwischen MKS Pogon Szczecin und dem rund 200 km südöstlich beheimateten KKS Lech Poznan an sich riss nun wirklich niemanden vom Hocker. Beide Seiten überboten sich eigentlich in Harmlosigkeit und im Auslassen der wenigen Chancen, so dass das Spiel dann auch 0:0 ausging. Mehr kann man dazu nicht wirklich schreiben. Für uns ging es nach Abpfiff ersteinmal in Richtung unserer Unterkunft nach Schwerin, bevor am nächsten Morgen die erste Partie in Lübeck auf dem Programm stand.
15.000 Zuschauer waren laut der Internetseite www.90minut.pl im Stadion. Ganz so voll sah es mir aber nicht aus. Dazu gesellten sich ein paar weitere deutsche Hopper, u. a. aus Braunschweig. Dafür war die Stimmung um so besser. Die Heimfans, mit Unterstützung der befreundeten Leute von Legia Warszawa stimmten immer wieder ihre lautstarken (und das ohne Dach!) Gesänge an. In der Kurve zog wirklich jeder mit. Dazu gab es beim Einlauf der Mannschaften noch ein kleines Intro unter der überdachten Tribüne mit Vereinswappen und den Vereinfarben und im Verlauf der 1. Hälfte noch eine einzelne Bengale sowie etwas brennenden Lech-Stoff. Schalparaden wurden, wie auch die Humpa, immer mal wieder eingebaut. In der 2. Halbzeit wurde dann in der Kurve noch ein überdimensionales Trikot präsentiert. Ansonsten blieb es pyrotechnisch eher ruhig. Die Gästefans verbrachten ohne ihren harten Kern einen eher ruhigen Abend im Gästekäfig. Direkt vor ihnen stand ein Wasserwerfer, zwei oder drei weitere standen genauso wie die Miliz in Bereitschaft. Passiert ist aber nach unseren Beobachtungen nichts weiter. Dazu zeigte man in beiden Halbzeiten ein Intro aus vielen blauen und weißen Fahnen. Im zweiten Abschnitt ergänzt durch Rauch und (Blink-) Bengalen. Was in Polen im allgemeinen, neben den guten Eintrittskarten, auffallend ist, sind die wirklich großen und teilweise mehr als gut gestalteten Zaunfahnen.