Kjøbenhavens Boldklub   2
Næstved IF 2

      
      

Recht früh aus den Federn, um pünktlich zum ersten Spiel in Dänemark zu sein. Um 10:30 Uhr traf der Kjøbenhavens Boldklub auf Næstved IF. KB ist eigentlich die 2. Mannschaft des FC København, spielte auch in den entsprechenden Trikots und wird auch als FCK II auf der offiziellen Vereinsseite geführt. Die Gäste ließen sich davon aber nicht weiter beeindrucken und gingen mit 0:2 in Führung. KB kam aber trotz allem in einer eher mäßigen Partie mit einem nicht immer souveränen Schiedsrichtergespann noch zum Ausgleich, der letztendlich durchaus auch als verdient bezeichnet werden kann. Für uns hieß es direkt nach dem Abpfiff abermals: schnell zum Auto und weiter zum nächsten Ground.
Direkt vor dem Stadion trafen wir noch auf Jan Witte, der sich schon einige Zeit in Skandinavien zwecks Fußball aufhält. Er sollte uns bei diesem und dem nächsten Spiel noch begleiten, ehe er zum Derby FCK vs. Brøndby fuhr. Auch viele der 540 Zuschauer sahen dieses Spiel in erster Linie als Vorbereitung auf das Derby am Abend. Etwas überraschend die Gäste, die kurz vor Anpfiff mit einer kompletten Busladung Supporter anrückten und sich auch immer wieder in Szene zu setzen wussten. Zu Beginn gab es neben etwas Nebel jede Menge Banderolen, die geworfen wurde, nachdem die eigene Mannschaft (in Dänemark läuft immer zuerst die Gastmannschaft, dann das Heimteam ein) auf dem Platz war. Die Gastgeber mußten daher beim Einlauf aufpassen, sich nicht auf die Klappe zu legen, da das gesamte Zeug direkt vor dem Spielertunnel lag. Eintrittskarten und Stadionzeitung sind in Dänemark nach wie vor nicht gerade hopperfreundlich, da meist nicht vorhanden.
KB spielt in Frederiksberg im dortigen Idrætspark. Es handelt sich dabei um eine Sportanlage, die neben diversen leichathletischen Einrichtungen über eine überdachte Haupttribüne mit Sitzbänken verfügt. Beide Hintertorseiten verfügen über eine Stufe, die Gegengerade besitzt überhaupt keinen Ausbau. Auf die Toilette sollte man auch nicht unbedingt in der Pause gehen, da es dann wie heute auch recht voll werden kann (bei zwei Pissoirs). Kein Flutlicht, keine Anzeigetafel.