TSV Duwo 08   4
HSV Barmbek-Uhlenhorst II 0

      
      

Karfreitag und damit leider wieder eine an Fußball recht arme Zeit in Deutschland. Aber in Hamburg und Bremen rollte heute der Ball. Also ging es zusammen mit BTH-Jens und JFK im Auto zuerst einmal nach Hamburg-Ohlstedt. Hier stand heute um 10:45 Uhr das Spiel des TSV Duwo 08 gegen die 2. Mannschaft des HSV Barmbek-Uhlenhorst in der Bezirksliga Nord auf dem Programm. Bei recht wechselhaftem Wetter ging das Spiel ganz munter los, wobei die Hausherren doch recht klare Feldvorteile hatten. So fiel das 1:0 dann auch nicht wirklich überraschend. Nach dem Spiel plätscherte das Spiel zunächst etwas dahin, bevor Duwo dann wieder etwas mehr Zug zum Tor bekam. Dies wurde dann auch prompt mit dem 2:0 belohnt. Als BU dann auch etwas mehr versuchte, wurde mehrmals mit Kontern geantwortet, von denen Duwo noch zwei zum letztendlich auch in dieser Höhe verdienten Endstand von 4:0 versenken konnte. Der Torhüter der Gäste sah dabei nicht unbedingt gut aus, wurde aber von seiner Hintermannschaft auch das ein oder andere Mal im Stich gelassen. Für uns hieß es dann, zusammen mit Rolex, ab ins Auto und nach Bremen zum zweiten Spiel des Tages.
Rund 50 Zuschauer sahen sich diese Begegnung an. Wir wurden am Stadion schon von den AFC-Fans Kerstin, Peter und Rolex erwartet. So fanden neben der Verfolgung des Geschehens auf dem Spielfeld auch noch ein paar nette Gespräche statt. Nett anzuhören auch der Stadionsprecher von Duwo (St. Pauli-Fan), der sich im absolut positiven Sinne mehr als deutlich von der Masse seiner Kollegen aus anderen Stadien abhob. Fangruppierungen, etc. gab es auf beiden Seiten so nicht zu sehen. So konnte auch niemand vom Barmbeker Pöbel ausgemacht werden, obwohl es auf den Internetseiten von BU immerhin regelmäßige Berichte über die eigene "Zweite" gibt.
Das Heinrich-Kruse-Stadion liegt im zu Hamburg gehörenden "Dorf" Ohlstedt. Der TSV Duwo 08 ist ein Verein der "Dörfer" Duvenstedt, Wohldorf und Ohlstedt. Daher die Bezeichnung Duwo. Aber mit dem Duvenstedter SV gibt es auch noch direkte Konkurrenz in der Liga. Dieses Derby steht dann am Ostermontag auf dem Programm. Aber zurück zum Stadion. Dieses ist ein reines Fußballstadion, dass auf der einen Seite über eine überdachte Sitzplatztribüne als Ausbau verfügt. Hier sind vier Reihen Bänke untergebracht, die Stufen sind mit Sand ausgefüllt. Direkt daneben gibt es noch einen kleinen überdachten Wellblech- Unterstand. Die Gegenseite besitzt im Prinzip nur einen kleinen Wall, der durch eine "Stufe" unten abgestützt wird. Beide Hintertorseiten sind recht eng begrenzt und daher nicht weiter ausgebaut. Dazu gibt es direkt am Eingang noch einen kleinen Verkaufsstand, von dem aus der Stadionsprecher auch mehrmals zum Frühstück bzw. Mittag aufgerufen hat. Flutlicht, etc. ist nicht vorhanden. Bei schlechtem Wetter sollte aber vorher angefragt werden, ob nicht evtl. auf dem nebenan liegenden Grandplatz (ohne jeglichen Ausbau) gekickt wird!