Racing FC Union Luxembourg   0
Kalmar FF 3

Vorab schon kurz zur Info: Ich hatte leider meine Kamera zu Hause vergessen, daher gibt es nur ein paar Handy-Fotos. Aber ein gut zu planender Umstand wollte es, dass ich einen Termin in der Stadt Luxembourg mit dem Besuch der 1. Qualifikationsrunde des UEFA-Cups verbinden konnte (naja, oder andersrum). So ging es dann am frühen Abend ins Nationalstadion Josy Barthel, in dem der Racing FC Union Luxembourg sein Qualifikationsheimspiel gegen Kalmar FF aus Schweden aufgrund der Auflagen der UEFA austragen musste. Es entwicklete sich eigentlich ein recht gutes Spiel beider Mannschaften, in denen gleich zu Beginn zwei Tore der Gastgeber aufgrund angeblicher Abseitsstellungen nicht gegeben wurden. Fast im Gegenzug fiel dann auch das 0:1. Nach dem Wechsel blieben die Hausherren weiter gefährlich und kamen kurze Zeit nach dem Wiederanpfiff noch zu einem Lattentreffer. Half aber alles nichts, denn die Tore schossen die Gäste. Kurz vor Schluss besiegelten zwei Treffer zum 0:3-Endstand wohl den Einzug von Kalmarr in die nächste Runde.

Offiziell 486 Zuschauer wollten sich diese Begegnung ansehen. Darunter laut der Internetseite von Kalmar auch 50 Gästeanhänger, wobei ich diese Zahl doch weiter oben ansetzen würde. Die Schweden waren neben Familien mit Kind & Kegel auch mit mit gut 30 jüngeren Fans angereist, die die gesamte Spielzeit über für Stimmung sorgten. Und sich nebenbei, da ja der Alkohol doch "etwas" günstiger als in der Heimat war, teilweise abschossen. Nichtsdestotrotz recht angenehme Zeitgenossen.

Das Stade Josy Barthel besteht rein aus Sitzplätzen und hat zudem noch eine Laufbahn. Überdacht ist lediglich die kleine Haupttribüne. Dazu gibt es auf beiden Seiten des Stadions noch jeweils eine elektronische Anzeigetafel und natürlich Flutlicht.

Bildergalerie