Royal Antwerp FC   0
RFC Tournai 1

      
      

In Antwerpen angekommen und nach dem obligatorischen Besuch einer ortsansässigen Frituur ging es direkt zum Stadion des Royal Antwerp FC. Der Verein versucht immer wieder die in 1. Liga Belgiens zurückzukommen, scheitert daran aber seit Jahren. Zu Gast war mit dem RFC Tournai ein Aufsteiger. Und zwar ein sportlicher und nicht einer der beiden Vereine, die sich in die Liga hineingeklagt und daher für den etwas chaotischen Spielplan gesorgt haben. Royal machte eigentlich die gesamten 90 Minuten über das Spiel und daher kam es dann auch so wie von Jens vorhergesagt: Tournai versenkte einen Konter und gewann damit letztendlich dieses Spiel. Sicherlich nicht gerade verdient. Entsprechend wütend waren auch die Heimfans, die Teile ihrer eigenen Mannschaft wüst beschimpften. Wir fuhren dann ins Hotel und liefen dort dann auch zum dritten Mal an diesem Tag einer Autobesatzung aus dem süddeutschen Raum über den Weg. Am Sonntag ging es dann weiter nach Hamme.

Geschätzte 3.000 Zuschauer fanden sich in Antwerpen ein. Der Großteil davon waren selbstverständlich Heimfans, die auf der Gegengeraden für Stimmung sorgten. Aber auch aus Tournai waren grob zwei Busladungen Supporters mitgekommen, die man zumindest hin und wieder einmal vernahm. Ansonsten kam der gute und teilweise auch recht lautstarke Support aber ausschließlich von den Heimfans. Das für 1,50€ erhältliche Stadionmagazin Antwerp Clubblad ist recht gut gemacht und enthält einiges an Informationen. Nicht nur zum aktuellen Spiel sondern auch mit ein paar Rückblicken in frühere und erfolgreichere Zeiten. Sicherlich auch sehr zur Freude der beiden englischen Groundhopper aus Blackpool und Manchester.

Das Stadion in Antwerpen ist absolut sehenswert, auch wenn die beiden Hintertorseiten mittlerweile neue Tribünen haben. Einmal eine Sitzplatztribüne und direkt gegenüber einen dieser VIP-Glaskästen. Aber Haupt- und Gegentribüne sind die alten. Sie bestehen aus alten Holzbänken und Überdachungen, die durchaus an England erinnern. Lediglich die Toiletten haben Jens nicht so zugesagt ;-)