AFC Tubize   1
KVK Tienen 0

      
      

Zusammen mit BTH-Jens ging es an diesem doch recht angenehmen Samstagmorgen per Mietwagen nach Belgien. Wenn in Deutschland bei diesem Wetter schon nicht gespielt wird, dann rollt der Ball halt woanders. Erstes Ziel des Wochenendes war Tubize mit dem dort beheimateten AFC Tubize. Zu Gast war heute mit dem Tabellennachbarn KVK Tienen ein Team, dass in der Tabelle zwar nebenan steht, aber schon drei Punktspiele mehr auf dem Konto hat. Das Spiel an sich ging so einigermaßen und die Hausherren nutzten in der 2. Halbzeit denn auch eine ihrer Chancen zum 1:0. Durch den Sieg hat Tubize bei nun 29 Punkten zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aber auch noch zwei Spiele weniger. Mit dem Auto ging es dann gleich weiter nach Antwerpen.

Offizielle 600 Zuschauer fanden sich im Stade Leburton ein. Die Heimfans fanden sich direkt auf der Gegentribüne und neben den Gästefans ein, die nicht sehr zahlreich vertreten waren. Zu vernehmen waren sie auch nur hin und wieder einmal, während auf der Heimseite mittels (eigentlich überflüssigen) Megaphon versucht wurde, Stimmung zu verbreiten und das eigene Team anzufeuern. Eine Stadionzeitung wie man sie vielleicht erwartet, gibt es so direkt nicht. Dafür ein kostenlos ausliegendes Faltblatt im DIN A3-Format, dass immerhin ein paar Informationen bereithält.

Das Stadion Leburton ist eines dieser typisch belgischen Stadien mit neuer Haupttribüne: Diese wirkt an und für sich etwas überdimensioniert und allzu viele Menschen finden auch nicht Platz darauf. Auf der Gegenseite gibt es noch eine kleine und ebenfalls überdachte Stehplatztribüne. Die beiden Hintertorseiten sind nicht weiter ausgebaut.