VfB Oldenburg   1
SV Wilhelmshaven 2

      
      

Am Sonntag hieß es für uns dann eigentlich: Treffen in Hannover am Hauptbahnhof und ab nach Wilhelmshaven um den SV Arminia zu unterstützen. Da dieses Spiel aber zur Treffpunktzeit abgesagt wurde, entschlossen wir uns zu fünft nach Oldenburg zu fahren und den VfB Oldenburg im Oberligaheimspiel gegen den SV Wilhelmshaven zu unterstützen. So ging es dann vom Bahnhof aus erst einmal direkt zum Treffpunkt der OFI und von dort weiter zum Stadion.

Bei diesem Spiel handelte es sich nicht nur um ein Derby, sondern zudem auch noch um das Spitzenspiel des Spieltages. So traf der 2. (VfB) auf den 4. (SVW). Leider hielt das Spiel selbst dieser Konstellation nicht so ganz stand. Der VfB ging nach einer wunderschönen Flanke von rechts und einem noch schöneren Kopfball-Eigentor mit 1:0 in Führung. Leider schien die Heimmannschaft trotzdem nicht so richtig ins Spiel zu finden. So kamen die Gäste von der Jade zum Ausgleich und letztendlich auch zum verdienten Siegtreffer. Das war es dann aber auch schon an positiven Geschichten von diesem Spiel ...

... Denn leider mussten sich einige sogenannte "Fans" aus Wilhelmshaven mehr als daneben benehmen. So wurde die Schweigeminute im Gedenken an einen kürzlich verstorbenen ehemaligen VfB-Spieler durch Schmähgesänge unterbrochen und nach dem Führungstreffer für die Hausherren gab es dann noch das unten rechts abgebildete Transparent, welches die Polizei genau wie einige der Hirnlosen selbst dann glücklicherweise recht schnell einkassierte. Stimmung kam von Gästeseite eigentlich gar nicht und die wahren Fans, wie wir sie ja auch vor dem Spiel im Fankeller des VfB getroffen haben, können einem ob solcher Idioten nur leid tun. Da bleibt nur die Hoffnung, dass der Verein selbst etwas dagegen unternimmt. Und vielleicht etwas mehr als das herunterspielen und herumreden in der Vergangenheit. Die Heimfans unterstützten ihre Mannschaft durchgehend, auch wenn es letztendlich keine Punkte brachte.

Das Marschwehstadion in Oldenburg ist eine Mehrzweckanlage mit Tartanbahn und weiteren Einrichtungen beispielsweise für die Leichtathletik. Dazu gibt es Flutlicht und eine kleine Anzeigetafel. Die versitzplatzte Haupttribüne ist mit einem gewellten Dach überdacht. Da dies aber an den Seiten und auch hinten offen ist, wird es bei den heute herrschenden Bedingungen auch nicht viel gebracht haben. Die Gegengerade sowie der Gästebereich in der Kurve bestehen aus unüberdachten Stehplätzen. Die zweite Hintertorseite ist nicht weiter ausgebaut. Die Stadionzeitung "Das Blaue" liegt normalerweise kostenlos aus. Heute wurde dafür 1€ genommen, der in vollem Umfang der Familie des kürzlich verstorbenen Spielers zu Gute kommt. Eine lobenswerte Aktion, genau wie das anstehende Benefizspiel im Dezember.

      
      

Bildergalerie