Hammarby IF   1
Malmö FF 0

      
      

Nach der Zuganreise nach Stockholm und Beziehung der Unterkunft ging es zu Fuß mit ein bißchen Sightseeing in Richtung Johanneshov. Hier liegt das Stadion von Hammarby IF, die im heutigen Match der Allsvenskan auf Malmö FF trafen. Schon im letzten Jahr hat es zwischen den Fans beider Lager Ärger gegeben. Der Siegtreffer der Partie fiel schon in der 8. Minute für Hammarby oder auch Bajen, wie sie hier genannt werden. Hatte HIF die Partie in der 1. Halbzeit noch gut im Griff, galt dies in der 2. Halbzeit nur bis zur 63. Minute. Denn hier unterbrach der Schiedsrichter die Partie, nachdem aus dem Hammarby-Block Gegenstände aufs Feld flogen. Der Kapitän musste die eigenen Fans beschwichtigen. Als es dann weitergehen sollte, flogen die nä,chsten Gegenstände, so das Schiedsrichtergespann und Gastmannschaft in die Kabinen gingen. Es dauerte nun gute zehn Minuten, ehe die Partie bei Liveübertragung im schwedischen TV fortgesetzt werden konnte. Malmö wurde beim erneuten Betreten des Rasens von fast allen Bereichen des Stadions mit Beifall begrüßt, während der Block aus dem die Gegenstände geflogen waren, mit &qupt;Rüpelpack" Sprechchören bedacht wurden. Malmö schien die Pause auch gar nicht so schlecht bekommen zu sein. Das Team hatte nun einiges an Chancen, verpasste aber den Ausgleich. Für mich ging es nach der Übernachtung in Stockholm am nächsten Tag per Zug, Bus und Flugzeug wieder zurück nach Hannover. Zu den Unannehmlichkeiten drumherum gab es am tag danach einiges in den Zeitungen zu lesen (Auszüge hier: 1, 2 und 3).

14.063 Zuschauer fanden sich trotz Liveübertragung im Stadion ein. Positiv in erster Linie auch der mehr als gut gefüllte Gästeblock, der auch fast die gesamte Zeit am singen war. Nur: man hat ihn fast nie gehört. Und dies trotz der Tatsache, das ich fast direkt daneben saß. Hintergrund waren die mehr als lautstarken Bajenfans, die ihr Team die gesamten 90 Minuten über anfeuerten. Und dies in einer Lautstä,rke, die wirklich alles übertönte. Leider war aber auch hier nicht alles schön. Einige Plätze neben mir saß ein Journalist aus Malmö, dem man merkwürdigerweise einen normalen Sitzplatz zugewiesen hatte. Er hatte zu Beginn eins-, zweimal geflucht und wurde nun, wie teilweise auch um ihn herumsitzende nicht nur leicht bepöbelt, sondern es wurde im sogar eindeutig Schläge angedroht. Neben der Spielunterbrechung sind auch diese Beobachtungen ein Grund dafür, das ich die Fans der von Hammarby doch eher verhassten Black Army Stockholm von AIK um einiges angenehmer empfinde. trotz der Tatsache, dass ich damals das Derby gegen HIF besuchte, war es dort wesentlich angenehmer!

Das Söderstadion fasst insgesamt 16.187 Zuschauer und war damit heute fast ausverkauft. Von au&sulig;en wirkt es auch um einiges größer, was aber eher an den das Stadion umgebenden Hotel und Ladengeschäften liegt. Ansonsten gibt es hier noch eine beachtliche zahl an Stehplätzen sowie alte Holzbänke zum sitzen. Flutlicht und Anzeigetafel sind auch vorhanden. Die ausliegende Stadionzeitung hatte ich als solche leider gar nicht wahrgenommen, sondern eher als Warenkatalog angesehen. Daher auch leider kein Exemplar zur Bewertung mitgenommen.