IFK Göteborg   2
Örebro SK 0

      
      

Mit der Fähre in Strömstad angekommen und einen kleinen Zwischenspurt hingelegt, ging es auch schon mit dem Regionalzug direkt nach Göteborg, dem Ziel der heutigen Etappe. Die Stadt war ebenso voll wie die Unterkünfte in dieser Stadt. Dies lag aber nicht wirklich am Fußball, sondern teilweise schon am in drei Tagen stattfindenden Konzert der Rolling Stones im Stadion Ullevi. Mich zog es dort heute aufgrund des Allsvenskan-Matches zwischen dem IFK Göteborg und Aufsteiger Örebro SK hin. Während die Gäste das Tabellenende der 14er-Liga zieren, steht IFK auf Platz 9. So eindeutig wie der Tabellenstand war auch über weite Strecken das Spiel selbst. Göteborg beherrschte die Partie und erzielte schon nach 15 Minuten das 1:0 durch einen Abstauber nach Pfostentreffer. Örebro kam mehr oder weniger nur zu einer Chance kurz vor der Halbzeit. Dieser Kopfball ging rechts am Gehäuse vorbei. In der 2. Halbzeit versuchte Örebro dann etwas mehr und kam auch zu einigen Chancen für den Ausgleich. In der 77. Minute entscheidet der Referee dann aber auf Elfmeter für die Gastgeber. Mit dem daraus resultierenden 2:0 ist die Partie entschieden. Bei IFK läuft nicht mehr viel zusammen und Örebro vergibt die noch vorhandenen Chancen. Nicht wundern würde es mich, wenn der IFK-Stürmer Marcus Berg (bisher 10 Tore in 15 Spielen) demnächst in Deutschland oder im hier angrenzenden Ausland auftauchen würde. Nach Übernachtung in Göteborg ging es dann am nächsten Tag früh weiter nach Stockholm.

Offiziell 7.712 Zuschauer fanden sich im Stadion ein. Davon der Großteil auf Seiten der Hausherren. Diese legten auch fast das gesamte Spiel über einen entsprechenden Support hin, der aber nichts besonderes bot. Aus Örebro waren kaum Fans angereist, so dass hier aus einem recht selten auftretenden "Örebro, Örebro" nichts weiter zu vernehmen war. Dafür war noch mindestens ein weiterer deutscher Groundhopper im Stadion, wie man später in der Unterkunft feststellen durfte.

Das Stadion Ullevi (oder auch Nya Ullevi genannt) ist das größte Stadion in Göteborg. Es wird im allgemeinen nur bei Derbys oder Risikospielen von den Vereinsmannschaften genutzt. Da aber das Gamla Ullevi umgebaut wird, tragen die Göteborger Teams IFK und GAIS ihre Heimspiele momentan hier aus, wohingegen Örgryte IS entgegen der Ankündigung im Groundhopping Informer im Valhalla IP ganz in der Nähe spielt. Das Ullevi gleicht aufgrund der Umbauarbeiten für das Stones-Konzert aktuell eher einer Baustelle. Auch der Rasen sah so aus, als ob man dort schon einmal alles mit Brettern abgedeckt hatte. Die komplette Laufbahn blieb entsprechend bedeckt. Ansonsten waren beide Hintertorbereich in diesem Allseater mehr oder weniger gesperrt, wobei ja auch kaum Zuschauer da waren. Gleiches galt für den Unterrang der Gegengerade. Angeigetafel und Flutlicht (welches seltsamerweise die gesamte Zeit über lief) sind ebenfalls vorhanden. Die Stadionzeitung kommt in einem etwas größeren Format als DIN A4 daher und bietet auf insgesamt 32 Seiten immerhin 12 Seiten Informationen an. Der Rest ist Werbung.