FC Lyn Oslo   0
Fredrikstad FK 0

      
      

Der Tag selbst in Oslo wurde mit Sightseeing verbracht, bevor es dann am Abend auf ins Nationalstadion ging. Hier stand am heutigen Montagabend das letzte Spiel des 15. Spieltages der Tippeligaen an. Der heimische FC Lyn Oslo traf dabei auf Fredrikstad FK. Lyn ist mit Platz 6 in der Tabelle vor diesem Spieltag doch etwas besser platziert als der Ortsrivale Vålerenga. Der Gast aus Fredrikstad liegt aber nur zwei Plätze bzw. drei Punkte hinter den heutigen Gastgebern. In der 1. Halbzeit überwiegen doch recht klar die Chancen für Fredrikstad, wobei mehrere Großchancen mehr oder weniger freistehend vor dem Torhüter vergeben wurden. Insgesamt waren die Offensivbemühungen auf beiden Seiten aber auch recht durchsichtig, so das meist sehr frühr gestört werden konnte. Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel dann etwas ausgeglichener, wobei noch immer keine Tore fallen wollte. Als dann die Gäste in den angezeigten drei Minuten der Nachspielzeit noch einmal drei hundertprozentige Chancen vergaben, war klar, das dieses Spiel 0:0 endet. Verdient hätte einen Sieg aber wenn nur Fredrikstad gehabt. Für mich ging es dann am nächsten tag nach Rückgabe des Mietwagens mit der Fähre von Sandefjord aus nach Schweden.

Offiziell 8.162 Zuschauer fanden sich im Stadion ein. Die Heimfans traten bei diesem Kick nur hin und wieder in Erscheinung. Dies lag aber auch in erster Linie daran, das fast die gesamte Hintertorseite in Gästehand war und man schon beim Einlauf der Mannschaften einiges bot. Dazu wurde fast das gesamte Spiel über gesungen und angefeuert. Und dies durchaus abwechslungsreich, sowohl auf norwegisch als auch auf englisch. Schmähgesänge der Lyn-Supporter wurden nur kurz beantwortet und dann ging es sofort wieder mit der Unterstützung der eigenen Mannschaft weiter. Einfach klasse und so sollte es ja im Normalfall auch sein!

Das Ullevaal Stadion in Oslo ist die Heimat der beiden Klubs FC Lyn und Vålerenga. Insgesamt passen 25.572 Zuschauer hinein. Beim heutigen Spiel war aber aufgrund des geringen Andrangs nur der Unterrang geöffnet. Das Stadion ist komplett versitzplatz und überdacht-. Auffällig ist nur, dass die eine Hintertorseite nicht so hoch ausgebaut ist, wie der Rest des Stadions. Die Videoleinwand und eine entsprechende Anzahl von Lautsprechern sorgten für eine überm6auml;ßige und aus meiner Sicht zu laute Beschallung. Flutlicht ist selbstverständlich auch vorhanden. Die Stadionzeitung "LYN Kampprogram" umfasst 56 Seiten und besteht zu etwas über 30 Seiten aus Werbung im DIN A5-Format.