Borussia Mönchengladbach II   1
FC St. Pauli 5

      
      

Eigentlich war für den heutigen Samstag Nahverkehr angedacht. Da sich Timo aber fragte, ob ich nicht mit nach Mönchengladbach möchte, wurde natürlich sofort zugesagt. So ging es dann per Zug gen Westen. Schon in Hannover am Bahnhof stiegen einige Fans des FC St. Pauli ein, die ihr Team beim Auswärtsspiel in der Regionalliga Nord beim VfL Borussia Mönchengladbach II unterstützen wollten. Am Sportpark Nord angekommen war die Stimmung schon recht gut. Als dann nach 5 Minuten das 1:0 für die Gäste fiel, schien das Spiel auch seinen Lauf zu nehmen. Gladbach kam kaum zum Zug, Pauli machte das Spiel. Nach gut 25 Minuten dann das 2:0. Das 3:0 wurde wegen Abseits nicht gegeben. Was sollte hier noch anbrennen? Der Schiedsrichter brachte die Hausherren dann durch einen Witzelfmeter zurück ins Spiel: 2:1. Die U23 der Fohlen drückte nun bis zum Pausenpfiff und auch nach Wiederanpfiff kurz. Dann aber fiel das 3:1 sowie anschließend ein St. Pauli-Spieler im Mittelfeld: Rot für Mönchengladbach. Die Fohlen versuchten nun zwar noch alles, um das Ergebnis zu korrigieren, haben sich über die gesamten 90 Minuten auch nie aufgegeben, aber die Tore schossen die Gäste. Noch zwei weitere zum 5:1-Auswärtssieg. Und es hätte durchaus noch das ein oder andere Tore mehr fallen können/müssen. Auf Heimseite wirkte der junge Torhüter doch in einigen Situationen sehr unsicher und griff auch einige Male daneben. So wird sich der SV Werder Bremen II am kommenden Dienstag wohl auf eine Faninvasion einstellen müssen ... Wir waren dann gegen 21:30 Uhr nach 620 DB-Tarifkilometern, ca. 10 Stunden Fahrtzeit und ohne eine einzige Fahrkartenkontrolle (wofür kauft man eigentlich Tickets?) wieder in Hannover.

Offiziell 3.600 Zuschauer fanden sich im Borussiapark ein, in den das Spiel aus Sicherheitsgründen verlegt worden war. Aber immerhin gab es alkoholhaltiges Bier vom Fass und ein Lob: Die Polizei verhielt sich sehr zurückhaltend und im Hintergrund. Das ist ja heutzutage leider eher die Ausnahme geworden. Und Gründe zum Eingreifen gab es auch keine. Stimmungstechnisch war das große Stadion natürlich ein Killer. Auf Heimseite versammelten sich ein paar Personen, die i der Nordkurve doch recht verloren wirkten. Akkustisch kam auch so gut wie nichts rüber, man sah aber, dass sich etwas tat. Auf Gästeseite wurde eigentlich wie immer fast das gesamte Spiel über durchgesungen und wie immer auch nicht nur der bundesligabekannte Einheitsbrei gebracht. Die Tore und der Sieg taten ein übriges.

Das Stadion im Borussiapark ist ein Neubau, der vor der WM 2006 fertiggestellt wurde. Das Stadion fasst 54.019 Zuschauer und war damit heute zu nicht einmal 10% ausgelastet. Die Heimfans stehen normalerweise in der Nordkurve, dessen Unterrang komplett aus Stehplätzen besteht. Im Gästebereich gibt es in einer Ecke einen kleinen Stehplatzbereich. Der Rest des komplett überdachten Stadions besteht aus Sitzplätzen. Das Flutlicht ist im Dach integriert und in zwei Ecken gibt es Videoleinwände. Alles in allem ganz nett aber andererseits auch wieder nur einer dieser Neubauten, die man eigentlich überall hinstellen könnte. Stadionzeitung gab es heute keine. Dafür fuhren die Shuttle-Bus einen bequem vom bzw. zum Bahnhof.