TuS Güldenstern Stade   2
SV Drochtersen/Assel 1

      
      

Zusammen mit BTH-Jens ging es an diesem Wochenende einmal mehr auf eine kleinere Tour. Da der SV Arminia Hannover am Sonntag in Hamburg spielen sollte, bot sich der Norden geradezu an. Erstes Ziel war Stade, wo der TuS Güldenstern Stade in der Niedersachsenliga Ost den SV Drochtersen/Assel zum Derby erwartete. Das Spiel an sich war aus meiner Sicht nicht wirklich hochklassig, aber wie heißt es immer so schön: Derbys haben ihre eigenen Gesetze. So war es dann auch der Gast und Außenseiter aus Drochtersen, der mit 0:1 in Führung ging. Sollte es so wie immer in der letzten Zeit kommen und Stade gegen den nachbarn verlieren? Und das auch noch, wo man eigentlich jeden Punkt im kampf gegen den Abstieg benötigt!. Die Mannschaft von Spielertrainer Lars Jagemann rappelte sich aber noch einmal auf und erzielte den Ausgleich. Kurz vor Ende der Begenung fiel dann sogar noch der 2:1-Siegtreffer für die Hausherren. Letztendlich auch aufgrund der kämpoferischen Einstellung nicht unverdient. Für uns hieß es nun ab ins Auto und scheinmal Richtung Dänische Grenze vorgefahren. Schließlich standen am Samstag zwei Spiele auf dem Programm.

Offiziell 800 Zuschauer fanden den Weg in das Stadion an der Camper Höhe in Stade. Dieser Andrang sorgte dafür, dass bei Anpfiff der Partie noch einige Zuschauer am Eingang standen und auf den Einlass warteten. Richtige Stimmung kam im weiten Rund trotzdem nicht auf. Es blieb bei einzelnen Zwischenrufen, Torjubel und dem Getrommel an den Werbebanden.

Das Stadion an der Camper Höhe in Stade ist eine Mehrzweckanlage, die auch von der dort beheimateten Schule genutzt wird. Der Rasenplatz ist von einer Tartanbahn und Werbebanden umgeben. Als Ausbau gibt es eine nette alte und überdachte Sitzplatztribüne, die in ihrem Bauch das "Vereins-Casino" beherbegt. Ansonsten gibt es rundherum zwei bis drei Stufen, so dass man eigentlich ohne Probleme das Geschehen auf Platz verfolgen kann. Eine Flutlichtanlage rundet das Gelände, dass noch über ein paar Nebenplätze verfügt, ab. Die kostenlos ausliegende Stadionzeitung "Liga-Info" enthält auf 12 Seiten einige Informationen bereit, die die Werbung in diesem Blatt von der Quantität her sogar übertreffen. Zu empfehlen ist sicherlich auch die vor der Tribüne verkaufte Krakauer!