TSV Havelse   3
VfL Wolfsburg II 1

      
      

Mittwoch-Abend in Hannover und es besteht die Möglichkeit Fußball in der Region zu sehen. Es kommt heute Abend zum Entscheidungsspiel im NFV-Pokal zwischen dem TSV Havelse (Niedersachsenliga West, 5. Liga) und dem VfL Wolfsburg II (Oberliga Nord, 4. Liga). Notwendig geworden ist dieses zwischen den beiden Halbfinalverlierern in erster Linie, der der Finalist VfL Osnabrück noch die Möglichkeit besitzt in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Damit würde das Team automatisch am DFB-Pokal teilnehmen. In diesem Fall würde ein Team nachrücken: Der Sieger des heutigen Abends. Havelse ließ sich von den Jungwöfen nicht weiter beeindrucken und spielte munter sowie aggressiv drauf los. So etwas schien der aus der Oberliga siegverwöhnte VfL Wolfsburg nicht gewohnt zu sein. man hatte etwas Mühe in die Partie zu kommen. Dies besserte sich aber nach und nach, so dass es in beiden Halbzeiten insgesamt ein recht gutes und ausgeglichenes Spiel war. Nachdem die ersten 45 Minuten ohne Torerfolg blieben, fielen die Tore zum Ende der Begegnung hin aber in recht rascher Reihenfolge. In der 73. Minute das 1:0 für die Gastgeber. Wolfsburg rannte dann vergeblich an und alles schien auf diesen knappen Heimsieg hinauszulaufen. Aber in Minute 86 kam es dann doch noch zum Ausgleich. Sollte es nach 90 Minuten direkt ins Elfmeterschießen übergehen? Sollte es nicht. Dank zweier Havelse-Tore in der 89. bzw. 90. Minute wurde der klassenhöhere Gegner doch noch recht klar mit 3:1 bezwungen. Die Auftrittsweise der Havelser wäre sicherlich auch für einige Oberligateams empfehlenswert. Dem TSV bleibt jetzt auf alle Fälle noch die Hoffnung, dass der VfL Osnabrück aufsteigt.

Gut 650 Zuschauer fanden sich im Havelser Wilhelm-Langrehr-Stadion ein. Darunter auch ca. 4 Gästefans (Ultras?). Auffällig wurden diese aber nur beim zwischenzeitlichen 1:1 sowie nach Abpfiff an der Bushaltestelle. Die TSV-Fans unterstützten ihr Team dagegen fast durchgängig, unterstützt durch ihre Trommler. Das aber der Stadionsprecher gleich nach der Klorollen-Wurfaktion ein Stadionverbot androhte, mutete doch etwas lächerlich an und wurde auf den Rängen auch entsprechend kommentiert (Fanboykott? Hundertschaft?). Und schöne Grüße gehen von dieser Stelle natürlich auch nach Berlin an Rolex (Altona 93).