SV Drochtersen/Assel   4
VfL Maschen 2

      
      

Was gibt es schöneres, als auf einem Freitag Abend nach Drochtersen zu asseln? Genau, nichts! Deswegen ging es für Jürgen und mich an diesem teils doch noch recht regnerischen Freitag zu der Verbandsliga-Partie zwischen der SV Drochtersen/Assel und dem VfL Maschen. Die Voraussetzungen waren eigentlich recht klar. Die Hausherren stehen als 6. in der Niedersachsenliga Ost aktuell jenseits von Gut und Böse. Maschen dagegen benötigt als Vorletzter jeden Punkt für den Klassenerhalt. So legten sie denn auch los. Die Gäste führten schnell mit 0:1 und legten in Minute 43 noch das 0:2 nach. Aber direkt im gegenzug nach dem ausgeführten Anstoss, lag der Ball in den Maschen: 1:2. Das war dann auch gleichzeitig der Halbzeitstand. Anzumerken wäre noch, das Drochtersen den eigenen Keeper schon nach 26 Minuten ausgetauscht hat. Aber insgesamt waren beide Keeper alles andere als sicher. In der 2. Halbzeit hat ein Abwehrspieler der Maschener im eigenen Strafraum den Ball mit einem Seitfallzieher elegant an den eigenen Pfosten gesetzt. Ein# Spieler der Hausherren musste ihn dann nur noch einlochen. Danach schwächte das Spiel noch etwas mehr ab, aber Drochtersen/Assel kam noch zu zwei weiteren Toren und gewann dieses Spiel so mit 4:2. Für uns hieß es nach dem Abpfiff dann ersteinmal über die Landstraßen zur Autobahn und zurück nach Hannover. Drochtersen liegt doch recht weit draussen und zieht sich von Stade noch ein gutes Stück.

Offiziell 230 Zuschauer waren bei diesem "Derby" anwesend. Maschen hatte ein paar Leute mit Schals, etc. mit, die sich zumindest nach den beiden Toren akkustisch bemerkbar machten. Auf Seiten der Hausherren kam außer dem vierfachen Torjubel rein gar nichts. Die Anlage in Drochtersenm hört auf den Namen Kehdinger Stadion und verfügt über eine Flutlichtanlage. Dazu ist der Platz selbst von einer Tartanbahn umgeben, so dass es insgesamt etwas weitläufiger ist. Die kleine überdachte Tribüne bietet zwei Reihen Stehplätze und davor noch eine Reihe Holzbänke. Das war es dann aber auch schon an Ausbauten. Die kostenlos am Eingang ausliegende Liga-Info ist ein beidseitig bedrucktes DIN A3-Blatt und hält einige Informationen zum aktuellen Spiel bereit.