BV Cloppenburg   6
SV Arminia Hannover 0

      
      

Nach einem ausgiebigen und recht günstigen Frühstück hieß es, weiter nach Cloppenburg. Dort kamen wir dann schon recht früh an und wurden in der Vereinsgaststätte noch Ohrenzeugen wahrer Cloppenburger Fußballexperten. Liebe Cloppenburger: Bruno Akrapovic ist kein Student und er spielt auch schon längst nicht mehr bei Arminia sondern bei einem Verein mit besserer sportlicher Perspektive (SSV Vorsfelde, Tabellenletzter der Niedersachsenliga Ost) . Und wer andere Personen in der Soeste versenken will, sollte ob seiner Äußerungen vielleicht doch einmal überlegen, ob er da nicht selbst mit gutem Beispiel vorangehen will. Für uns ging es dann auch hinaus, um der Partie der Gastgeber des BV Cloppenburg gegen den SV Arminia Hannover beizuwohnen. Die Arminen kamen nur mit 15 Spielern (davon drei gelernte Torhüter) an. Und leider entwickelte sich das Spiel auch alles andere als positiv für die Blauen. Wurde der erste Treffer der Hausherren aufgrund einer Abseitsstellung korrekterweise nicht anerkannt, so dauerte es nicht lange, bis der BVC mit 1:0 in Führung ging. Verdientermaßen schraubte man das Ergebnis bis zur Halbzeit gar auf ein absolut auch in dieser Höhe korrektes 4:0. Und auch eine höhere Führung wäre durchaus verdient gewesen. Trotz aller personellen Probleme ließ das Auftreten eines Großteils der Gäste durchaus zu wünschen übrig. In der 2. Halbzeit schaltete Cloppenburg dann um einiges zurück, kam aber trotzdem noch zu zwei weiteren Toren, die letztendlich den Endstand von 6:0 besiegelten. Damit war für die Arminen die Generalprobe für das Halbfinale des NFV-Pokals am 15.04.2006 gründlich daneben. Der 3. Torhüter durfte sich zwar noch als Feldspieler versuchen, konnte aber in einer nicht wirklich wollenden Mannschaften (lediglich zwei bis drei Akteure zeigten wirklich etwas Willen) auch nichts mehr bewirken. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass die nächsten Spiele wenigstens etwas besser und vom Ergebnis her vor allem positiver verlaufen. Für Jens und mich ging es direkt nach Abpfiff ersteinmal weiter nach Nijmegen.
Um die 300 Zuschauer fanden sich zu diesem Spiel in Cloppenburg ein. Aus Hannovers Südstadt fanden sich knapp zehn Zugfahrer ein, die ihr Team aber das gesamte Spiel über immer wieder unterstützten. Auf Heimseite kam dagegen so gut wie keine Stimmung auf (Arminen-Kommentar: "Für 'nen Friedhof seit ihr richtig laut!"). Lediglich nach dem vierten, fünften Treffer, versuchten sich ein paar Gesellen im Thema Stimmungsmache, was aber auch nicht wirklich glückte. Ein echter Kontrast zu dem, was die Fans der Zebras dagegen in den Internetforen dieser Welt, äh Oberliga, abliefern.
Am Stadion selbst hat sich in der letzten Zeit nichts geändert. Dafür wird sich in der Zukunft einiges tun. Lediglich das schlechte Wetter verhinderte bisher den Abriss der beiden recht weit vom Spielfeld entfernt stehenden Tribünen. Dafür soll direkt am Spielfeldrand eine Sitzplatztribüne für ca. 1.000 Zuschauer entstehen. Kostenpunkt: Ungefähr 1 Million Euro. Neben den Sitzplätzen sollen im Neubau auch Kabinen sowie Räumlichkeiten für Stadionsprecher, Presse und Polizei entstehen. Mal schauen. Evtl. steht dieser Neubau ja schon zur kommenden Saison.