TSV Havelse   3
VfL Germania Leer 2

      
      

Einen größeren Beschiss kann es wohl nicht mehr geben. So die Meinungen nach dem Spiel. Worum ging es? Der TSV Havelse, vor diesem Spieltag 5. der Tabelle, traf auf den Vorletzten VfL Germania Leer. Die Gäste legen recht gut los, allerdings macht Havelse das 1:0. Leer läßt sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und kommt durch eine Havelser Kuriosität zum 1:1. Der Torhüter fängt den Ball, fällt über einen eigenen Mitspieler, läßt den Ball los und der Leeraner muß nur noch einschieben. Danach wird einem klaren Treffer der Gäste die Anerkennung versagt, da der Herr Linienrichter ein Abseits gesehen haben will, was aber in Wirklichkeit gar nicht existierte. Leer ließ sich erneut nicht wirklich aus dem Konzept bringen und erzielte noch vor der Pause das 1:2. Nach der Pause gab es dann gleich ersteinmal einen "Foulelfmeter" für die Hausherren. Warum? Am besten den Schiedsrichter fragen! Die Gäste haben einen eindeutigen dagegen nicht erhalten. Das 2:2 war daher die logische Folge. Dass das Schiedsrichtergespann während des gesamten Spiels dann auch noch immer für beide Seiten teilweise unverständliche Regelauslegungen zeigte, sei hier mal nur am Rande erwähnt. Geschockt durch den Elfmeter bekam Havelse die Oberhand und erzielte dann auch den letztendlichen Siegtreffer zum 3:2. Das ein Leeraner nach einem taktischen Foul am Mittelkreis dann noch die Rote Karte erhielt, war da nur eine logische Folge. Der Havelser, der einen Kopfstoß antäuschte, ging dagegen leer aus. Direkt nach Abpfiff wurde der Schiedsrichter dann noch vom Gästetorhüter (wahrscheinlich) beschimpft, so dass auch er noch eine Rote Karte erhielt und damit wohl etwas länger fehlen wird.
Offiziell 600 Zuschauer wollten sich diese Begegnung ansehen. Die Stimmung auf Gästeseite war sehr gut, optisch gab es zum Anpfiff etwas Rauch. Der Heimsupport viel dagegen etwas dürftiger aus, lediglich die Trommler konnte man fast immer irgendwie hören. Lediglich nach den Toren wurde es dann einmal etwas lauter.
Das Wilhelm-Langrehr-Stadion in Havelse bei Hannover ist ein reines Fußballstadion. Auf der Hauptseite gibt es eine kleine, überdachte Sitzplatztribüne. Gegenüber eine überdachte Stehplatztribüne. Die eine Hintertorseite bietet unüberdachte Stehplätze auf drei kleinen durch Durchgänge getrennten Bereichen. Die andere Seite hinter dem Tor besitzt nur ein paar Stufen ganz am Rand. Der Rest ist nicht bebaut. Dazu gibt es Flutlicht und eine manuelle Anzeigetafel vor der Sprecherkabine. Und wer ein Bierchen kauft, sollte einmal draufschauen, ob es auch noch haltbar ist ...