RSV Göttingen 05   3
SC Weende 0

      
      

Am heutigen Mittowch ging es zusammen mit Katrin und Olli nach Göttingen. Ziel war die Begegnung im Achtelfinale des Bezirkspokals des Achtligisten RSV Göttingen 05 gegen den Landesligisten SC Weende. 05 hatte vorher schon einige höherklassige Gegner herausgeworfen und wollte dies auch heute wieder tun. Nachdem wir etwas zu spät angekommen waren, stand es aber noch immer 0:0. Das Spiel und den Druck machten die Gastgeber. Allerdings ging es trotzdem mit einem 0:0 in die Pause. In der 2. Halbzeit hielt der RSV das Spiel weiter schnell und hoch. Einen Klassenunterschied konnte man am heutigen Abend zwischen beiden Mannschaften nicht ausmachen. Held des Abends sollte dann der älteste Spieler von 05 auf dem Platz werden. Nachdem Matthias Weise das 1:0 erzielte, legte er das 2:0 mit einem Traumtor nach. Als dann der Weender Torhüter die Nerven verlor, einen 05er im Strafraum einfach umschubste und dafür absolut zu recht die rote Karte sah, verwandelte Weise den fälligen Foulelfmeter zum 3:0-Endstand. Der Rest war nur noch großer Jubel und die Vorfreunde auf den höherklassig spielenden Gegner in der nächsten Runde: FC Eintracht Northeim.
Rund 500 Zuschauer am heutigen Abend waren etwas mehr als die ansonsten anwesenden 300-350 bei Ligaspielen. Die Heimfans sind für ihre Stimmung und Kreativität ja bestens bekannt: 05 - Die Legende lebt. Auf Gästeseite konnten keine wirklichen Fans ausgemacht werden, auch die (Achtung: Insider) UWG - Ultras Weende Göttingen konnten nicht ausgemacht werden :-). Nach dem Spiel ergaben sich dann noch wieder einige Gespräche mit den 05ern bei der einen oder anderen Hopfenkaltschale.
Der RSV 05 spielt nicht mehr im Jahnstadion. Nach der Fusion des FC Göttingen 05 mit dem RSV Geißmar spielt man nun auf der Anlage des RSV an der Benzstraße. Hier war bis vor kurzem außer einem kleinen Graswall mit einigen Bänken darauf nicht viel mehr vorhanden. Durch Eigeninitiative ausgehend von den Fans wurden nun immerhin drei Stufen in den Wall gesetzt, so dass man auch ohne Probleme erhöht stehen kann. Flutlicht ist nur auf dem Hartplatz nebenan vorhanden. Dies war auch der Grund, warum das Spiel heute so früh angefangen hatte.