MTV Gifhorn   5
Sparta Göttingen 1

      
      

Nachdem das Aufstehen nach dem gestrigen "längsten Tag, Teil 1" doch recht gut ging, schloß ich mich JFK und BTH-Jens an. Mit dem Auto ging es nach Gifhorn zum Spiel MTV Gifhorn gegen Sparta Göttingen in der Niedersachsenliga Ost. Der MTV ist noch ungeschlagener Tabellenzweiter hinter der punktgleichen VSK Osterholz-Scharmbeck. Göttingen steht mit 10 Punkten auf Platz 5 auch nicht wesentlich schlechter da. Das Spiel lief aber mehr oder weniger nur in eine Richtung. Gifhorn ging bald in Führung und Sparta konnte nur durch einen Elfmeter das zwischenzeitliche 3:1 erzielen. Danach legten die Gastgeber nach und erzielten noch zwei weitere Tore zum 5:1-Heimsieg. Diese Mannschaft wäre sicherlich eine Bereicherung für die Oberliga. Mit diesem Spiel ging ein mit 21 Toren recht torreiches Wochenende zu Ende.
310 Zuschauer schauten sich bei schönstem Spätsommerwetter diese Partie an. Von beiden Teams waren Personen anwesend, die ihr Team unterstützten, wenn auch nicht unbedingt akkustisch.
Der MTV Gifhorn spielt nicht mehr im Carl-Diem-Stadion (6.000), sondern im Sportpark Flutmulde (3.000). Die gesamte Anlage ist recht sehenswert und der erste Blick hat auch uns getäuscht. Es wird hier auf Natur- und nicht auf Kunstrasen gespielt. Allerdings schienen einige Spieler Standprobleme zu haben. Dazu gibt es eine kleine aber feine überdachte Sitzplatztribüne mit sechs Reihen bänken. Die drei anderen Seiten sind unbebaut. Flutlicht ist ebenfalls vorhanden. Nebenan gibt es noch einen schönen Nebenplatz mit Tartanbahn drumherum. Die Rückseite der Tribüne vom Hauptplatz bietet auch hier noch drei überdachte Stufen, während die Gegengerade ca. sechs Stufen auf der gesamten Länge besitzt. Hier spielt die 2. Mannschaft des MTV, meistens noch vor Spielbeginn der Ersten, so dass durchaus ein Doppler möglich wäre.