VfL Oldenburg   1
VfB Oldenburg 1

      
      

Zu zweit ging es am Freitag nachmittag per Niedersachsenticket nach Oldenburg. Dort trafen am 1. Spieltag in der Niedersachsenliga West der VfL Oldenburg und der VfB Oldenburg aufeinander. Nachdem es vom Bahnhof ersteinmal direkt zum Fanprojekt ging, machte man sich dann mit den VfB-Fans auf den Weg gen Stadion. Das Spiel lief in der 1. Halbzeit etwas zu häufig in Richtung des VfB-Gehäuses, allerdings war der VfL nicht wirklich gefährlich dabei. So ging es dann mit einem 0:0 in die Kabinen. Direkt nach Wiederanpfiff konnte der VfB dann das 0:1 erzielen. Leider kassierte man dann aber acht Minuten vor Schluß noch den Ausgleich. Über das Fanprojekt ging es dann mit dem Zug wieder nach Hannover, wo am Samstag Unkrautvernichtung und am Sonntag dann endlich der 1. Spieltag der Oberliga Nord auf dem Programm standen.
In den örtlichen Medien war mit 2.500 Zuschauern spekuliert worden. 2.000 sind es dann letztendlich geworden, die den Topzuschlag des VfL für dieses Spiel zahlen durften. Dafür gab es dann nicht einmal extra Eintrittskarten, sondern die vorhandenen wurden per Kugelschreiber einfach mal abgeändert. Der Großteil der Anwesenden stand auf Seiten des VfB. Beim VfL scheint es eine richtige Fangruppe so auch nicht zu geben. Man spielt wohl eher Handball. Der VfB hatte einiges an Fans mitgebracht, die sich immer wieder akkustisch und zu Spielbeginn auch optisch hervortaten. Nur die Fahnen konnten nicht aufgehängt werden, da man dann ja die Sponsoren des Gastgebers nicht mehr sah ...
Tja, das Stadion Alexanderstraße!? Ein Kunstrasenplatz, der angeblich 2.500 Zuschauer aufnehmen soll. Von denen würden dann aber einige nichts sehen. Auf drei Seiten verlaufen zwei Stufen rundherum sowie teilweise ein Grashügel. Dazu gibt es eine kleine überdachte Sitzplatztribüne, die 130 Zuschauern Platz bietet. Auf der vierten Seite befindet sich eine Sporthalle. Dazu gibt es dann noch Flutlicht.