Mexiko   1
Brasilien 0

      
      

Schönstes Sommerwetter an diesem Sonntag. Daher traf man sich am Nachmittag schon mit einigen Leuten in der Altstadt von Hannover, um sich ein wenig auf das am Abend anstehende Spiel zwischen Mexiko und Brasilien einzustimmen. Die in der örtlichen Presse angekündigte Veranstaltung entpuppte sich aber nicht als der große Kracher. So besuchte man noch ein paar Kioske und genoß das Wetter, bevor es dann zum Testlauf der Schilyschen Sommerspiele 2006 (Konföderationen Pokal) in das FIFA-WM-Stadion Hannover ging. Das Stadion war heute mit nicht ganz 44.000 Zuschauern ausverkauft. Das Spiel selbst begann recht schleppend, was dann auch den Schiedsrichter dazu brachte, einmal etwas Spannung in die Begegnung zu bringen. Der Elfmeter für Mexiko. Niemand wußte so wirklich warum. Aber egal, dem Spiel konnte es ja eigentlich nur gut tun. Der Elfmeter wurde verwandelt, aber der Schiedsrichter ließ ihn wiederholen, da ein mexikanischer Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen war. Gleiches Spiel dann bei der Wiederholung, wobei es hier ein Brasilianer war. Also die zweite Wiederholung. Die Chance wurde dann leider auch vergeben, wobei hier auch wieder ein Brasilianer zu früh loslief. Hätte eigentlich eine Wiederholung geben müssen ... So ging es dann mit einem 0:0 in die Pause und die Strafstöße waren Gesprächsstoff eben dieser. Nach dem Seitenwechsel spielte Brasilien weiter lustlos, während Mexiko etwas mehr tat. Belohnung war dann nach gut einer Stunde der Führungstreffer durch den Spieler, der vorher die drei Elfmeter schießen durfte. Mehr als verdient, was auch die einheimischen, trikottragenden "Brasilianer" anerkennen mußten. Fortan wurde eigentlich nur noch eine Mannschaft unterstützt, auch wenn Brasilien nun doch etwas mehr tat. Zwar kam Mexiko (auch durch ein Abseitstor Brasiliens) noch mehrmals in Bedrängnis, was gerade den Fan auf dem untersten Photo immer richtig in Rage brachte und die Ordner schon Angst um seinen Gesundheitszustand hatten. Das Photo ist auch erst im vierten oder fünften Versuch etwas geworden, da er mir vorher immer wieder aus dem Bild gesprungen ist. Aufgeheitert wurde das ganze zwischenzeitlich noch durch einen Flitzer, der aber recht schnell vom Ordnungspersonal eingefangen wurde. Letztenendes ein mehr als verdienter "Heimsieg" der Mexikaner.
Zu einem Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften gehört natürlich auch gute Stimmung. Als es zu Beginn überhaupt nicht richtig laufen wollte, jagten die Mexikaner über Minuten eine "La Ola"-Welle nach der anderen durch das weite Rund. Mit fortlaufender Spieldauer kristallisierten sich eine immer bessere Stimmung und lautstarke Anfeuerungsrufe für die Mexikaner heraus. Deren Sieg dann am Ende des Spiels auch gebührend gefeiert wurde. Richtig traurig waren nach diesem Spiel wohl nur die echten Brasilianer, alle anderen hatten ein sehr unterhaltsames und interessantes Spiel gesehen.
Das FIFA-WM-Stadion Hannover alias AWD-Arena alias Niedersachsenstadion bot heute nur Sitzplätze an. Trotz allem hat man eigentlich von überall aus gute Sicht auf das Spielgeschehen. Nervig war es nur drumherum. Warum darf ich, wenn ich bei der FIFA vier Karten bestellen darf, am Bierstand nur maximal drei Bier kaufen? Kann ja eigentlich nur wieder der Einfall eines Schreibtischtäters bei der FIFA gewesen sein. Sich dann aber wundern, dass die Gänge vor den Ständen verstopft sind, weil dort so viele Personen stehen! Und dazu auch noch Anheuser Busch, das aus Flaschen in die bekannten Plastikbecher geschüttet wurde. Sowas nimmt man normalerweise nicht mal zum abwaschen. Kann man nur hoffen, dass sich das bis zu den Schilyschen Sommerspielen 2006 noch ändert. Andererseits: Ich werde da sowieso nicht hingehen.

      
      


Endlich im Bild "eingefangen"!