TSV 1860 München   3
LR Ahlen 4

      
      

Zusammen mit BTH-Jens, Marco und Thilo ging es dann am Sonntag per Zug nach München. Dort traf im letzten Spiel im Stadion an der Grünwalder Straße der TSV 1860 München auf den LR Ahlen. Die 60er konnten sich bei einem Heimsieg noch Chancen auf den Aufstieg ausrechnen, falls die Frankfurter Eintracht patzen würde. Besonders interessant machte das Spiel dann aber auch die Konstellation, dass der LR Ahlen gewinnen mußte, um in der Liga zu bleiben. So versprach man sich ein interessantes und spannendes Spiel, was es letztendlich auch wurde. Ahlen ging recht schnell mit 1:0 in Führung. 1860 rannte im Prinzip das gesamte Spiel über immer einem Rückstand hinterher. Schaffte man den zwischenzeitlichen Ausgleich, legte LR fast im Gegenzug gleich wieder nach. So entwickelte sich ein ereignis- und torreiches Spiel, welches der Gast aus Ahlen letztenendes auch verdient mit 4:3 gewann. Damit werden beide Mannschaften auch in der kommenden Saison wieder aufeinandertreffen. Abgestiegen aufgrund der anderen Ergebnisse ist relativ knapp (um ein Tor) der SV Eintracht Trier 05.
Offiziell 21.272 Zuschauer im damit (offiziell) ausverkauften Stadion verbreiteten einiges an Fußballstimmung. Aus Ahlen waren aus meiner Sicht auch erstaunliche viele Fans mitgereist, die sich im Stadion auch immer wieder bemerkbar machten. Zu feiern hatten sie nach Abpfiff dann natürlich umso mehr. Vor dem Anpfiff und auch während des Spiels waren die Löwenfans aber wesentlich deutlicher zu vernehmen. Dazu wurden während der laufenden Begegnung immer wieder Nebeltöpfe in der Westkurve gezündet. Weiterhin gab es beim Einlauf der Mannschaften eine nette Choreographie auf der Haupttribüne. Pfiffe gab es nach Abpfiff dann nur noch, als ein Spieler von 60 sich bei den Fans bedankte und anmerkte, dass man in der kommenden Saison dann in der Allianz-Arena neu angreifen werden. Allerdings ist die Arena bei den Fans nicht gerade akzeptiert. Und auch die Ausrede des Spielers "Ihr seid ja so viele, Ihr paßt ja nicht alle ins Grünwalder Stadion hinein" klang nicht gerade glaubwürdiger. Lesenswert sind in diesem Zusammenhang sicherlich auch die Giesinger Stadionzeitung sowie das Fanzine Löwenmut. Nach dem Spiel traf man sich dann noch kurz mit dem ebenfalls anwesenden JFK, bevor es dann Retour nach Hannover ging.
Das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße ist ein reines Fußballstadion, was dazu noch direkt in einem Wohngebiet liegt. Es wurde des öfteren schon über einen Abriß spekuliert, dieser ist aber nach aktuellen Informationen (ersteinmal) vom Tisch. Das Stadion wird auch weiterhin durch die Amateur- und Jugendmannschaften genutzt. Dazu gibt es eine alte und eine neue überdachte und mit Sitzplätzen versehende Haupttribüne. Die Stehränge auf beiden Hintertorseiten sind unterschiedlich hoch, wobei in der Westkurve auch ein Teilbereich für Besucher gesperrt ist. Dazu gibt es eine nette, handbetriebene Anzeigetafel sowie natürlich Flutlicht.