RC de Strasbourg   1
Olympique Marseille 0

      
      

Auf der Fahrt nach Strasbourg stellte sich die Frage, wie man am besten und schnellsten zum Stadion kommt. Diese Frage wurde aber sehr schnell auf unkonventionelle Art und Weise gelöst. Man hängte sich einfach an ein Fahrzeug der Supporters Karlsruhe. So fand man dank des KSC-Parkleitsystems direkt in Stadionnähe auch einen Parkplatz. Direkt vorm Stadion dann die Ernüchterung. Fast alle Kassen waren geschlossen, es gab nur noch Karten der teuersten Kategorie. Da der Schwarzmarkt nichts vernünftiges hergab, griff man dann hier letztendlich auch zu. Auf den Plätzen angekommen machte man sich ersteinmal ein Bild dieses Stadions, in dem heute um 20:00 Uhr der 14. RC de Strasbourg auf den 3. und Favoriten dieser Partie Olympique Marseille traf. Das Spiel entwickelte sich spannend in beide Richtungen. Keines der Teams versteckte sich und so gab es eine vielzahl an Chancen. Aber erst in der dritten und letzten Minute der Nachspielzeit erzielte der Gastgeber das entscheidene 1:0. Vorher war man mehrere Male an dem glänzend spielenden Fabien Barthez scheiterte. So aber feierte man trotzdem noch seinen Last-Minute-Sieg. Beide Mannschaften boten im übrigen auch technisch hochwertigen Fußball, wie man ihn in der Bundesliga nicht unbedingt sieht. Nach Spielende ging es zurück zum Auto und nach einer kurzen Wegbeschreibung der Karlsruher fand man auch wieder auf die Autobahn, auf der man dann gen Heimat fuhr. Gegen 5:00 Uhr am Sonntag war man dann auch zu Hause und ging alsbald ins Bett um fit für das Spiel des SV Arminia um 15:00 Uhr zu sein.
Das Stadion war heute ausverkauft. Schon 30 Minuten vor Spielbeginn war der Gästeblock gut gefüllt und am singen. Dies gipfelte schließlich in 90-Minuten-Dauersupport. Dazu gab es zu Spielbeginn noch eine Bengale. Auch die Gastgeber supporteten fast durchgehend. Dazu gab es ein schönes Intro, einige Male eine Schalparade und einiges an Bengalen. Alles in allem eine wirkliche gute Stimmung das gesamte Spiel über. Vor dem Spiel wurde noch die neue Hymne "Le Virage du Krimmeri" von Racing vorgestellt, die auch einen deutschen Satz im Refrain enthält.
Das Stadion von Strasbourg liegt im Stadtteil Meinau. Leider gibt es direkt am Stadion bei ausverkauftem Haus viel zu wenig Parkplätze. Ansonsten ist das reine Fußballstadion komplett überdacht und an den Seiten geschlossen. Stehplätze werden lediglich in zwei Eckblöcken sowie einmal rundherum in geringer Anzahl direkt vor dem Graben zum Spielfeld angeboten. Eine große Anzeigetafel sucht man hier vergebens. Lediglich zwei schmale elektronische Laufanzeigen sowie kleine Tafeln mit der Paarung, dem Spielstand und der Spielzeit gibt es auf beiden Hintertorseiten. Erhellt wird das Stadion durch unter dem Dach angebrachten Scheinwerfern.

      
      

Extra für BTH-Jens ;-)


Schalparade der Strasbourg-Fans