Fortuna Düsseldorf   3
FC St. Pauli 0

      
      

Da der SVA erst am Sonntag zu Hause gegen Altona spielt, blieben der Freitag & Samstag für andere Planungen frei. Zusammen mit BTH-Jens und Ingma ging es mit dem Auto am frühen Freitag nachmittag gen Westen. Trotz eines kleines Staus kurz vor Düsseldorf kam man rechtzeitig in der LTU arena an und begab sich in den Gästebereich. Der Düsseldorfer TSV Fortuna 1895 empfing heute den FC St. Pauli aus Hamburg. Dieses Spiel ist eines der drei Begegnungen, die im Laufe dieser Regionalliga-Saison aufgrund des Zuschaueraufkommens und auch aus Sicherheitsgründen in der LTU arena ausgetragen werden. Die Fortuna benötigte unbedingt einen Sieg, um sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen. St. Pauli dagegen wird wohl keinerlei Chance mehr haben, in dieser Saison aufzusteigen. Die Hamburger ließen teilweise die Zielstrebigkeit vermissen, die sicherlich notwendig ist, wenn man ein solches Spiel gewinnen möchte. Man lief sich viel zu oft fest bzw. verpaßte einfach den frühen Zeitpunkt, um den richtigen Pass zu spielen. Düsseldorf dagegen konnte sich nach dem 2:0 (22. und 29. Minute) zurücklehnen und einige Konter fahren, von denen einer kurz vor Schluß zum 3:0 vollendet wurde. Vielleicht fällt der Sieg letztendlich um ein Tor zu hoch aus, verdient ist er aber auf alle Fälle gewesen. Auch wenn Schiedsrichter Kemmling aus Burgwedel mit seinem Gespann nicht immer korrekte Entscheidungen traf. Nach dem Spiel ging es per Auto nach Köln, dem diestägigen Etappenziel.
Über 20.000 Zuschauer wollten sich die Begegnung heute anschauen. Beide Hintertorseiten waren gut gefüllt. Die St. Pauli Fans starteten mit bunt brennenden Wunderkerzen in die Partie und unterstützten ihre Mannschaft auch akkustisch immer wieder. Die Düsseldorfer unterstü,tzten ihr Team akkustisch und im Laufe der 2. Halbzeit mit etwas Rauch. Leider kam die Lautstärke der Gesänge auf der anderen Seite nicht immer so gut rüber. Dazu hat man in Düsseldorf wohl auch ein Problem zwischen "Fans" und Verein. Unter dem Titel "Es stinkt uns gewaltig", ruft der Verein die Fans zum Verzicht von Pyrotechnik (Bengalen und Rauch) auf, da man im Laufe der Saison bisher schon eine fünfstellige Summe an Geldstrafen zahlen mußte.
Die LTU arena in Düsseldorf ist ein Neubau an der Stelle des alten Rheinstadions. Es ist eine der neuen Multifunktionsarenen, in der unter anderem auch Football-Spiele und Konzerte stattfinden. Bei Fußballspielen ist es ein reines Fußballstadion (einige würden sicherlich auch Halle sagen). Das Dach kann bei Bedarf geschlossen werden. Dazu gibt es bunte Sitzplätze, die ein nicht ganz so volles Stadion voller aussehen lassen wollen. Aus meiner Sicht eher gewöhnungsbedürftig. Erhellt wird das ganze im inneren durch zahlreiche Scheinwerfer, die ebenso wie zwei Videoleinwände, an der Dachkonstruktion befestigt sind.