BFC Dynamo   1
SV Babelsberg 03 1

      
      

Heute ging es zusammen mit BTH-Jens per Wochenendticket nach Berlin zum "Derby". Der heimische BFC Dynamo traf im Sportforum auf den SV Babelsberg 03. Die Babelsberger, bisher noch ungeschlagen in der Saison, belegen punktgleich mit den Amateuren vom FC Hansa Rostock den 2. Platz, der zur Relegation um den Aufstieg berechtigen würde, da Rostock nicht aufsteigen will. Der BFC rangiert 10 Punkte dahinter auf Platz 5. Leider entsprach das Spiel nicht unbedingt der Tabellensituation, was aber sicherlich auch an der gerade beendeten Winterpause lag. Es war eher träge. Dynamo ging mit 1:0 in Führung. Babelsberg rannte immer wieder an und wurde kurz vor Schluß auch mit dem Ausgleich belohnt. Aber auch der BFC hätte zwischenzeitlich noch ein Tor erzielen können. So trennte man sich an diesem kalten Februartag letztendlich mit einem leistungsgerechten Unentschieden. So bleiben die Babelsberger auch im 18. Spiel der Oberligasaison ungeschlagen. Anzumerken wäre evtl. noch, dass der SV Babelsberg 03 nach dem Zweitligaabstieg 2002 aufgrund des angehäuften Schuldenbergs Insolvenz anmeldete. Daher auch das stark veränderte Vereinswappen. Aber jetzt hat man doch recht gut aufgerüstet und hat mit einer der ältesten und erfahrensten Mannschaften den Aufstieg im Visier. Bekanntester Neuzugang dürfte hier Rene Tretschok sein, der mit Bundesligaerfahrung aufwarten kann.
Die knapp über 2.000 Zuschauer froren mehr als dass sie sich am Spiel ihrer Mannschaften erwärmen konnten. Gerade zu Beginn der 1. Halbzeit setzten sich die Babelsberger akkustisch gut in Szene. Dies ließ dann aber im Verlaufe der Partie nach und kam nur noch hin und wieder auf. Auf Seiten der Dynamos kam akkustisch recht wenig rüber. Im Laufe der 2. Halbzeit gab es noch etwas Rauch in den Farben weinrot und weiß. Das war es dann aber auch schon. Zu Beginn der 2. Halbzeit traf man dann noch auf zwei Hopper aus Hannover bzw. Nienburg (Weser). Da hätte man mal wieder ein Wochenendticket sparen können ...
Das Sportforum in Berlin-Hohenschönhausen ist ein recht großer Sportkomplex. Das darin gelegene Stadion bietet ca. 12.000 Zuschauern Platz und besteht größtenteils aus unüberdachten Stehplätzen. Lediglich die Haupttribüne bietet Sitzschalen, die bis auf einen kleinen Teil in der Mitte der Tribüne aber unüberdacht sind. Eine manuelle Anzeigetafel, die im Gästebereich steht rundet das ganze ab. Flutliucht findet man hier nicht. Dafür gibt es noch einen netten Nebenplatz mit allerlei leichtathletischen Einrichtungen und einigen Sitzschalen sowie Flutlicht. Hier findet am kommenden Montag ab 17:30 Uhr auch das Testspiel gegen die Amateure des 1. FC Dynamo Dresden statt.