FC Bremerhaven 3
SC Vahr Bremen   0

Was macht man an einem leicht verregneten Samstag? Man fährt zusammen mit BTH-Jens und JFK nach Bremerhaven. Dort spielte heute der mit dem SV Arminia Hannover freundschaftlich verbundene FC Bremerhaven in der Verbandsliga Bremen gegen den SC Vahr Bremen. Der Tabellenvierte aus Bremerhaven legte auch gleich so los, wie es die bisher 42 geschossenen Tore in 11 Spielen vermuten lassen und führt recht schnell mit 1:0. Danach verflachte das Spiel aber zusehends und der Gast kam zu einigen Chancen. Erst zum Ende des Spiels hin besann man sich beim FCB wieder auf das Toreschießen, so dass das Spiel mit 3:0 gewonnen werden konnte. In Bremerhaven schaut man nun erwartungsfroh auf das Derby gegen den OSC Bremerhaven im Nordseestadion am kommenden Samstag um 14:00 Uhr, zudem sich eventuell auch wieder einige Arminenfans zur Unterstützung einfinden werden.
Die Zuschauer waren heute auf diesem traditionsreichen Zollinlandplatz leider nur recht spärlich anwesend. Dies scheint aber auch immer so zu sein. So konnte bei den Fans auch keine rechte Stimmung aufkommen, zumal die Gastmannschaft auch keine erkennbaren Fans mitgebracht hatte. Aber auch dies scheint, so wie man es den anschließenden Gesprächen in der Vereinsgaststätte entnehmen konnte, in dieser Liga normal zu sein. Auch scheint man den Verantwortlichen des Vereins für die eigenen Mißstände die Hauptschuld zu geben, wie auf den Internetseiten des Fanclubs Sturmflut Bremerhaven nachzulesen ist.
Der Zollinlandplatz bietet aktuell ca. 3.000 Zuschauern Platz. Diese können hauptsächlich auf der mit 14 Stufen ausgestatteten Gegengeraden Platz nehmen. Hinter dem einen Tor gibt es noch ein paar begrünte Stehplatzstufen, die aber doch schon recht zugewachsen sind. Die Seite, auf der vor einiger Zeit noch eine schmucke und überdachte Haupttribüne stand, enthält derzeit nur noch einen Sprecherturm in Containerform. Die Tribüne ist damals der Straßenerweiterung zum Opfer gefallen. Daher gibt es auf dem "Zolli" aktuell auch keinerlei Überdachung mehr. Die andere Hintertorseite ist unbebaut und bietet die Kabinen sowie einen kleinen Raum, in dem man auch noch einmal ein Bierchen trinken kann. In diesem Raum hängt auch ein Mannschaftsphoto des FC Bremerhaven aus der Saison 1995/1996. Dieses Photo ist leider Schuld daran, dass es heute keine Photos vom Ground und vom Spiel gibt :-) Auf dem Mannschaftsphoto ist der heutige Arminenspieler Volker Teßmer (schönen Gruß an dieser Stelle auch von deinem ehemaligen Trainer Norbert Riedel, der sich nach dir erkundigt hat sowie an Rouven Brandt, der den Fans dort auch noch in guter Erinnerung ist) zu sehen. Dies wollte ich kurz abfotografieren und danach meldete meine Kamera leider nur noch einen Speicherkartenfehler.