FC Gütersloh 2000 3
FC Eintracht Rheine   0

      
      

Am heutigen Freitag Abend ging es mit BTH-Jens als Fahrer nach Gütersloh. Man fuhr schon extra früh los, um einen Puffer bei eventuellen Staus auf der A2 zu haben. Da es diese aber nur in der Gegenrichtung gab, erreichte man das Stadion nach gut 1,5 Stunden Fahrt 1 Stunde vor Anpfiff. Nach einem kleinen Stadionrundgang sowie einem kleinen Snack konnte man dann das Aufwärmprogramm der beiden Mannschaften beobachten. Der Gastgeber FC Gütersloh, aktuell Tabellenelfter der Oberliga Westfalen traf heute auf den Tabellenzehnten FC Eintracht Rheine. Beide Mannschaften sind nicht gerade gut in die Saison gestartet. Der Gast spielte bisher eher durchwachsen, während der FCG zumindest die letzten drei Partien erfolgreich gestalten konnte. Und dies wollte man heute auch fortsetzen. Es entwickelte sich ein recht gutes Spiel, bei dem Rheine vor allem in der ersten Halbzeit auch einige gute Chancen besaß, es aber versäumte, diese auch zu nutzen. Und wie es dann eben immer so ist, macht der Gegner die Tore. Allerdings war bei den Toren der Gastgeber heute Abend auch eines schöner als das andere. Nur das Wetter schlug dann leider um, so dass man nachher nur noch im Nie - sel - regen stand (ok, war schon etwas mehr). Letztendlich war der Sieg des FCG verdient und beide Seiten hatten mal wieder das Problem, mit einem Schiedsrichter kämpfen zu müssen, der teilweise richtig wirres Zeug gepfiffen hat (auch wenn es ihm die Spieler durch ihre teilweise laienhaften Schauspieleinlagen nicht immer leicht gemacht haben). Die Entscheidungen schienen teilweise doch eher willkürlich getroffen zu sein.
Die offiziell 800 Zuschauer hatten heute ihren Spaß, sofern sie auf Seiten des FCG standen. Aus Rheine waren gut 20 Fans mitgereist, die sich auch stimmlich und durch ein bengalisches Feuer bemerkbar machten. Auf heimischer Seite wurde beim Einlaufen der Mannschaften eine Blockfahne mit dem Vereinslogo hochgezogen. Dazu gab es jede Menge kleiner und einige größere Fahnen. Im allgemeinen war die Stimmung für ein Oberligaspiel recht gut.
Das Heidewaldstadion in Gütersloh ist ein reines Fußballstadion, das in einem Wohngebiet liegt. Platz bietet es über 12.000 Zuschauern. Der Großteil des Stadions besteht aus unüberdachten Stehplätzen. Dazu gibt es eine aus überdachten Sitzplätzen bestehende Haupttribüne. Die Anzeigetafel wird hier manuell bedient und das Flutlicht leuchtet den Platz auch wunderbar aus. Man kann sich schon vorstellen, was hier zu Zweitligazeiten losgewesen ist.