1. FC Lokomotive Leipzig 8
SC Eintracht 09 Großdeuben II   0

      
      

Pünktlich (eher überpünktlich, da das Spiel mit 30 Minuten Verspätung angepfiffen wurde) war ich dann auch im Zentralstadion. Hier sollten heute in der 3. Kreisklasse Leipzig (11. Liga) der 1. FC Lokomotive Leipzig und der SC Eintracht 09 Großdeuben II aufeinandertreffen. Das Spiel fand heute im Zentralstadion statt, da man mit einem neuen Zuschauerrekord in das Guiness Buch der Rekorde kommen wollte. Das Spiel an sich war recht einseitig, da Leipzig wohl doch mindestens eine Nummer zu groß für diese Liga ist. Dies trifft sowohl auf den Kader, die Anzahl der Zuschauer und auch das Geld zu. So kam es letztendlich zu einem verdienten 8:0-Erfolg, der auch noch höher hätte ausfallen können, da einiges an klaren Chancen noch vergeben wurde. So wird man dann wohl nach dieser Saison auch aufsteigen. Eine Fusion mit einem höherspielenden Verein würde zwar auch von den Spielern begrüßt werden, allerdings weiß mann dann auch, dass ein Großteil der Spieler wohl nicht bleiben könnte.
Die 12.421 Zuschauer bedeuten wohl den Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde für die höchste Zuschauerzahl in der untersten Liga eines Landes. Der bisherige Rekord soll bei ca. 9.000 aus Argentinien gelegen haben. Und die Zuschauer haben ihren Besuch für 5€ auch in keinster Weise bereut. Die Stimmung war das gesamte Spiel über großartig. Die Fans waren eigentlich nie ruhig. Dazu kamen auch noch die doch recht nett anzusehenden Nummerngirls der Loksche. Alles in allem ein wirklich gelungener Nachmittag.
Das Zentralstadion, dass als WM-Spielort 2006 knapp 45.000 Zuschauern Platz bietet, ist ein reines Fußballstadion. Alle Sitzplätze sind überdacht und die Sitzschalen in hell- und dunkelblau gehalten. Das Muster erinnert an Wellengang. Dazu kommt noch eine Videoleinwand. Das "neue" Zentralstadion ist im Prinzip in das alte hineingebaut worden. Man kann Teile der alten Ränge auch beim betreten des Stadions erkennen. Der FCL ist heute an die alte Stätte seiner Triumphe zurückgekehrt, wenn auch ersteinmal einmalig.