FC Sachsen Leipzig 5
Reinickendorfer Füchse   0

      
      

Am heutigen Samstag ging es mit dem Zug nach Leipzig. Ziel war eigentlich der Rekordversuch vom 1. FC Lokomotive Leipzig. Da sich aber vorher die Möglichkeit ergab, noch ein Spiel im Stadion im Alfred-Kunze-Sportpark zu sehen, wurde dies natürlich eingeplant. So fand ich mich um kurz vor 12:00 Uhr im Stadion ein, um dem Regionalligaspiel der beiden A-Junioren-Mannschaften vom FC Sachsen Leipzig und den Reinickendorfer Füchsen beizuwohnen. Das Spiel war technisch und teilweise auch spielerisch recht gut. Der Füchse-Trainer hatte nach gut einer halbe Stunde und einem 3:0-Rückstand mehr als genug, da er zu diesem Zeitpunkt schon zweimal ausgewechselt hat. Aber seine Anweisungen waren ja auch alles andere als eindeutig. Wer ins Spiel schreit, dass in der Abwehr und im Mittelfeld mit Viererkette gespielt wird und dann seinen Leuten zuruft, dass einer Links, einer Rechts und einer in der Mitte spielt, muß sich da aber vielleicht auch nicht wundern. Ich verließ dieses Spiel dann vor dem Abpfiff, um rechtzeitig beim eigentlichen Spiel des Tages zu sein. Die Sachsen gewannen aber verdient mit 5:0.
Die ca. 60 anwesenden Zuschauer im Stadion erlebten ein recht gutes A-Jugend-Spiel. Das Stadion an sich ist ein reines Fußballstadion, dass ca. 18.000 Zuschauern Platz bietet. Es gibt eine überdachte Sitzplatztribüne auf der Gegengeraden. Davor gibt es noch unüberdachte Sitzplätze in den Vereinsfarben Grün-Weiß die mit dem Schriftzug SACHSEN LEIPZIG versehen sind. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es noch einmal ein paar unüberdachte sowie einige überdachte Sitzplätze. Der Rest des Stadions besteht aus unüberdachten Stehplätzen. Die eine Hintertorseite zieren noch gesprühte Schriftzüge FC SACHSEN und BSG CHEMIE. Auch die Anzeigetafel hat hier ihren Platz. Dazu gibt es allerdings kein Flutlicht. Die erste Mannschaft des FC Sachsen spielt meiner Kenntnis nach aber in der Oberliga nicht hier sondern im Zentralstadion.