SC Concordia 07 Hamburg 1
SV Arminia Hannover   1


      
      

Am heutigen Freitag ging es mit BTH-Jens (damit er nicht wieder meckert, dass er hier nie erwähnt wird) und sieben weiteren Bischofsholern in einem Leihwagen nach Hamburg zum Spiel des SV Arminia Hannover beim SC Concordia 07 Hamburg. Nach einer nicht besonders ereignisreichen Fahrt und der Feststellung, dass niemand der Mitfahrenden schwanger ist, kamen wir dann noch recht pünktlich im Stadion an. Das Spiel an sich war eigentlich fast die gesamte Dauer über vom SVA geprägt, auch wenn Concordia zwischenzeitlich einmal für ca. 15 Minuten Druck ausüben konnte. Völlig überraschend fiel daher auch das 1:0 für die Gastgeber kurz vor Ende der Begegnung. Allerdings konnte Arminia fast direkt im Gegenzug wieder ausgleichen, so dass man letztendlich mit diesem Unentschieden wohl zufrieden sein muß. Schwächster Mann auf dem Platz war dagegen eindeutig der Schiedsrichter, der mit seinen absolut nicht nachvollziehbaren Entscheidungen beide Mannschaften und auch die Zuschauer schier zum Wahnsinn trieb. Die Oberliga scheint für dieses junge Gespann absolutes Neuland und aus meiner persönlichen Sicht auch einige Klassen zu hoch zu sein. Höhepunkt war dann der Abpfiff nach ca. 88 Minuten.
Die ca. 410 Zuschauer die an diesem sonnigen Freitagabend in das Stadion Marienthal gekommen waren verteilten sich mehrheitlich im Bereich der Gegengeraden. Der Cordi-Fanclub versuchte auch einige Male Stimmung zu machen, kam allerdings gegen die gut 30 Personen aus Hannover nicht so wirklich zu Geltung. Aber ansonsten, man kann es nicht oft genug betonen, ist Hamburg auch aufgrund der netten und hilfsbereiten Menschen immer eine Reise wert (wenn man einmal von diesen beiden "krawattierten" Ordnern absieht). Ein schönen Gruß an dieser Stelle auch noch an die Fußball- und Eishockeyfreunde von Groundhopping Fever. Tja Marko, irgendwie kam mir dieser Aston Villa-Schal doch bekannt vor, bin nur nicht gleich drauf gekommen. Viel Spaß noch in Kiel und Hamburg am Samstag und Sonntag.
Das Stadion Marienthal liegt wie so viele Stadien in Hamburg direkt in einem Wohngebiet und ist ein reines Fußballstadion. Das Fassungsvermögen liegt bei ca. 5.500 Zuschauern. Die Haupttribüne besteht aus überdachten Sitzplätzen. Die Tribüne sieht etwas gestaucht aus, da sie nicht gerade viel Tiefe besitzt. Die Gegengerade besteht aus ca. 20 unüberdachten Steinstufen, die zwar nicht den sichersten Eindruck machen, aber eine ungestörte Sicht auf das Spielgeschehen erlauben. Beide Hintertorseiten sind ebenfalls nicht überdacht und bieten einige Steinstufen. Hierbei ist die Seite, die auch die Anzeigetafel beherbergt, etwas höher ausgelegt. Zudem besitzt das Stadion mit eine der ältesten Flutlichtanlagen Deutschlands, die aber nur die Ecken nicht so richtig auszuleuchten scheint. Die Akkustik im Stadion ist aufgrund der Lage direkt in einem Wohngebiet auch recht gut. Das Vereinsheim von Concordia liegt nicht direkt am Stadion, sondern in der Straße um die Ecke.