SC Westfalia 04 Herne   1
VfL Bochum 6


      

Zum 100jährigen Vereinsjubiläum des SC Westfalia 04 Herne kam heute der VfL Bochum vorbei. Früher war dies ein Prestigeduell, heute eine eher einseitige Angelegenheit. Gerade die Neuverpflichtung Lokvenc vom 1. FC Kaiserslautern wußte hier zu überzeugen. Auch wenn noch nicht alles überzeugen konnte, kann man wohl sagen, dass der VfL das Niveau der letzten Saison trotz der Abgänge gehalten hat. Verbandsligist Westfalia konnte dem zu keiner Zeit richtig was entgegensetzen, versteckte sich aber auch nicht.
An Zuschauern waren heute ca. 3.500 Personen anwesend. Diese verbreiteten aber so gut wie keine Stimmung, was sicherlich auch an dem nicht abreissenden Regen lag. Lediglich von der überdachten Tribüne kamen hin und wieder einige Anfeuerungsrufe für Westfalia. Ansonsten machte wohl auch gerade das Wetter viel zunichte.
Das Westfalia-Stadion am Schloß Strünkede ist fast ein reines Fußballstadion. Eine kleine recht schmale Aschenbahn grenzt den Rasen vom Zaun ab. Das Stadion bietet laut Groundhopping Informer ca. 36.000 Zuschauern Platz. Dies ist für momentane Situation von Westfalia sicherlich etwas überdimensioniert. Die Haupttribüne ist komplett überdacht und bietet nur Sitzplätze an. Der Rest des Stadions besteht aus unüberdachten Stehplätzen, wie sie zu früheren Zeiten eigentlich überall zu finden waren. Vergleichbar aktuell eventuell noch mit dem Auestadion in Kassel.