Deutschland 1
Schweden     2



      

Im Carl-Benz-Stadion zu Mannheim kam es heute zum zweiten Spiel unserer U21-Nationalmannschaft bei der UEFA U21-Europameisterschaft. Gegner war heute Schweden, dass sich genauso wie unsere Elf für die Olympischen Sommerspiele dieses Jahr in Athen qualifizieren will. Dafür ist mindestens der 3. Platz bei dieser Europameisterschaft notwendig. Deutschland gewann das Auftaktspiel gegen die Schweiz mit 2:1 und hätte heute mit einem Sieg gegen die Schweden vorzeitig den Einzug in das Halbfinale klarmachen können. Aber leider schien die Mannschaft doch etwas nervös und fand eigentlich nie so richtig in das Spiel. Daher lag man auch recht verdient mit 0:2 zurück. Der Anschlußtreffer in der 84. Minute kam zu spät, um dieses Spiel noch drehen zu können. Daher ist nun am kommenden Mittwoch in Mainz ein Sieg gegen Portugal notwendig, um noch das Halbfinale zu erreichen.
In Mannheim waren heute 18.650 Zuschauer gekommen, um unsere Mannschaft anzufeuern. Darunter auch wieder viele Familien und Jugendmannschaften. Die Stimmung ging hauptsächlich vom eigentlichen Gästeblock W im Stadion aus. Auch waren die Stehplatzbereiche schon gut eine Stunde vor Anpfiff ordentlich gefüllt. Schwedische Fans waren auch einige anwesend, die sich aber nie so richtig (zumindest akkustisch) bemerkbar machten. Letztendlich konnten diese aber einen verdienten 2:1-Sieg ihrer Mannschaft feiern.
Das Carl-Benz-Stadion in Mannheim ist ein reines Fußballstadion, bei dem aber leider zwei Ecken nicht geschlossen sind. Dies sind die Ecken der Tribüne, die eigentlich den Gästefans vorbehalten ist. Auch ist die Anordnung der Stehplätze immer nur in den Ecken und nicht direkt hinter den Toren nicht gerade stimmungsfördernd. Dafür ist aber auf der anderen Seite das gesamte Stadion überdacht und die Anzahl der Stehplätze macht rund 46% der Gesamtkapazität aus. Bis auf die Fangnetze in den Stehplatzbereichen und vereinzelten Dachstützen ist die Sicht auch recht gut und man ist nah am Spielgeschehen.