Rangers FC           4
Dunfermline AFC 1



      

Am heutigen Dienstag gab es in der "Bank of Scotland Premier League" die Begegnung Rangers FC - Dunfermline AFC. Man erwartete von diesem Spiel einen recht klaren Ausgang zu Gunsten der Rangers. Und nach 11 Minuten stand es auch schon 2:0. Alles schien seinen erwarteten Gang zu nehmen. Zwar kam Dunfermline kurz auf 2:1 heran, aber die Rangers legten dann in 2 Minuten zwei weitere Tore vor. So war der Halbzeitstand auch gleichzeitig Endstand. Zwar hätten die Gastgeber durchaus noch 4 oder mehr weitere Tore machen können bzw. müssen, aber das wäre des guten dann doch etwas zu viel gewesen. In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel dann ein wenig und auch die Torchancen waren nicht mehr ganz so deutlich wie noch in Halbzeit eins.
Das Ibrox Stadium in Glasgow war zum heutigen Spiel nicht ganz ausverkauft und vor dem Stadion wurden auch noch einige Karten für dieses Spiel angeboten. Lag vielleicht auch daran, dass man keine Möglichkeit mehr hat, Meister zu werden (16 Punkte Rückstand auf Celtic FC). Die Fans der Rangers sangen zwar etwas, es war aber nicht der so der große Reißer, als dass man von sehr guter Stimmung sprechen könnte. Abgesehen von einer kleinen Musiktruppe mit Trommeln und Trompeten (nach niederländischem Vorbild?) die immer wieder versucht hat, etwas Stimmung zu verbreiten und vereinzelten Personen, die dies von ihren Sitzplätzen aus taten. Aus Dunfermline waren wohl grob 2 Busladungen Supporter angereist, die ihr Team unterstützten, aber zum Ende der ersten Halbzeit eigentlich fast komplett verstummten. Und wie Franz Beckenbauer in seiner Werbung schon richtig bemerkte, steht nicht nur der Engländer sondern auch der Schotte gern in der Schlange. Direkt nach dem Spiel in der sogenannten "Subway-Queue", um zur U-Bahn zu gelangen. Dies geschieht im Gegensatz zu Deutschland im übrigen ohne Gedrängel und Geschubse. Auch von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Polizei können sich deutsche Beamte im allgemeinen eine große Scheibe abschneiden, da es hier nirgendwo zu Provokationen oder ähnlichem gekommen ist. Dies sowohl vor als auch nach dem Spiel! Bemerkswert aus meiner Sicht ist noch, dass die Zuschauer in der Halbzeit aufgestanden sind und geklatscht haben, nachdem ein Werbespot der Carling-Brauerei über die Videoleinwände geflimmert war! Aber der Werbespot (hochauflösend ca. 14 MB im MPG-Format) ist wirklich nicht schlecht, hat mit Fußball zu tun und kann über die Website der Brauerei heruntergeladen werden.
Das Ibrox Stadium ist ein 50.411 Zuschauer fassender All-Seater, der komplett überdacht ist. Auch ist das Stadion an drei von vier Ecken geschlossen. Durch eine Toreinfahrt an der vierten Ecke können Rettungs- und andere Fahrzeuge in das Stadion fahren. Allerdings kann es dadurch im Stadion selbst auch etwas zügig werden, jenachdem wo man sitzt. Die Akkustik an sich ist durch die gesamte Überdachung aber als recht gut zu beschreiben.