VfB Lübeck       2
1. FC Nürnberg 1



      

Da es in dieser Woche zu einem Kurztrip nach Schottland gehen sollte und der Abflug via Ryanair ab Lübeck erfolgen sollte, bot es sich an, vorher noch das Spiel VfB Lübeck - 1. FC Nürnberg im Stadion an der Lohmühle mitzunehmen. Es war zudem das erste Spiel der Lübecker nach dem unglücklichen Pokalaus im Halbfinale des DFB-Pokals in Bremen.
Der VfB kn&uump;pfte auch vom Anpfiff weg an die gute Leistung in Bremen an. Nürnberg wurde sofort unter Druck gesetzt und der VfB hatte gute Chancen zur Halbzeit nicht nur mit 1:0 zu führen. Letztendlich gewann der "Pokalsieger der Herzen 2004" (so wurden die Spieler vor dem Spiel empfangen) absolut verdient mit 2:1, auch wenn man in der Schlußphase kurzzeitig unter Druck geriet. Sollte Lübeck diese Leistung über den Rest der Saison stabilisieren können, wird man dem Abstieg wahrscheinlich entrinnen können.
Von Seiten der Zuschauer gab es heute den besten Besuch in dieser Saison. Vor dem Anpfiff wurden von Seiten eines Sponsors noch ca. 20.000 Wunderkerzen verteilt, die ein recht gutes Bild abgaben. Allerdings scheint das Repertoire der Lübecker Fans im Gesangsbereich nicht allzu breit gefächert zu sein. Außer "Lübeck - Lübeck" sowie "VfB, VfB" Gesängen kam dort nicht allzuviel. Auch ging diese Stimmung fast immer nur vom Block A aus und griff nicht allzu oft auf andere Besucher über. Der Nürnberger Block war trotz eines Montagsspiels recht gut gefüllt und hob sich optisch durch eine Anzahl von Fahnen und Doppelhaltern hervor. Gesanglich kam im B-Block nicht allzuviel an, was aber auch an der fehlenden Überdachung gelegen haben kann.
Das Stadion an der Lohmühle ist ein reines Fußballstadion, das 17.869 Zuschauern Platz bietet. Überdacht ist eigentlich nur die Haupttribüne, die auch die VIP-Logen enthält. Auf der Gegengeraden gibt es noch eine kleinere überdachte Sitzplatztribüne. Der Rest des Stadions ist nicht überdacht und bietet Stehplätze. Da diese nicht überdacht sind, ist die Akkustik leider auch dementsprechend.