SV Arminia Hannover   1
Hannover 96 Amateure 4



In der Oberliga Niedersachsen/Bremen kam es heute zum "Stadtderby" zwischen dem SV Arminia und der zweiten Mannschaft von Hannover 96. Beide Mannschaften haben durchaus gute Chancen, sich für die eingleisige Oberliga in der kommenden Saison zu qualifizieren. 96 war zu Beginn des Spiels nicht so konzentriert, daher ging Arminia auch schnell in Führung. Allerdings war man nicht in der Lage, diese Führung auch zu bestätigen. Aus diesem Grund hat man dieses Spiel auch in der Höhe verdient verloren.
Zuschauertechnisch konnte der SV Arminia heute mit ca. 1.200 Zuschauern den Rekordbesuch dieser Saison verzeichnen. Dieses Spiel lockt doch immer noch einige Zuschauer zusätzlich an. Auf 96-Seite waren wie ansonsten bei den Heimspielen Teile der Ultras anwesend, die sich aber kaum bemerkbar gemacht haben. Auf Seiten des SV Arminia waren es auch die gleichen Leute wie immer, die zumindest versucht haben, für Stimmung zu sorgen. Ist aber nicht so einfach, wenn ansonsten niemand mitmachen will. Und das Glücksschein des SVA, Wühlfried, durfte seinen Käfiganhänger heute auch nicht verlassen.
Am Stadion hat sich eigentlich nichts geändert, so dass es auch keine neuen Photos gibt. Wenn ich sage, so gut wie nichts, bezieht sich dies auf bauliche Maßnahmen. Geändert hat sich dagegen der Name des Stadions. Und zwar von Stadion am Bischofsholer Damm in Rudolf-Kalweit-Stadion. Hintergrund ist eine Erbschaft, die der Verein SV Arminia Hannover vor einiger Zeit erhalten zu hat. Rudolf Kalweit ist im Dezember 2002 im Alter von 96 Jahren verstorben. Er war ein erfolgreicher hannoverscher Gastronom, Arminia-Mitglied seit 1925 und Gönner der "Blauen", wie die Arminen in Hannover auch genannt werden. Und wohl aus dieser Verbundenheit heraus vermachte Rudolf Kalweit dem SV Arminia ein Millionen-Erbe. Dieses Geld ging in eine Stiftung ein, die Arminia fördert. Neue Stadionschilder sollen in der nächsten Zeit angebracht werden.