Hannover Scorpions   1
Hamburg Freezers 2

      
      

Aufgrund zweier Freikarten ging es heute Abend zusammen mit BTH-Jens zur Abwechslung mal zum Eishockey und zur Abwechslung mal zum Retortenverein aus der Wedemark. Die Hannover Scorpions empfingen die Hamburg Freezers zum Nordderby. Das Spiel ging recht flott los und die Gastgeber erzielten recht früh die 1:0-Führung. Danach versäumte man es aber, diese Führung auszubauen. Dies lag zum einen an dem sehr starken Freezers-Goalie und zum anderen am eigenen Unvermögen. Durch dieses knappe Ergebnis blieb das Spiel eigentlich die gesamte Dauer über recht spannend. Auch die Freezers sollten vielleicht einmal an ihrem Überzahlspiel arbeiten. Das war am heutigen Abend eigentlich gar nichts. Dennoch erzielte man im letzten Drittel erst den Ausgleich und sechs Minuten vor Schluß sogar die 1:2-Führung, dies allerdings nur dank eines Geschenk des Scorpions-Torhüters. So konnten die Gäste sicherlich glückliche drei Punkte mit nach Hause nehmen. Nach der Schlußsirene gab es dann noch eine kleine Schlägerei, in die auch der Schiedsrichter mit einbezogen wurde.
Es sollte heute voll werden in der TUI-Arena. Letztenendes war die Halle mit 10.295 Zuschauern auch offiziell ausverkauft. Auf Gastgeberseite versuchte man sich im Stimmungmachen. Die Hamburger starteten mit einem Spruchband "150 km - 2.000 Fans - Noch Fragen?" in das Derby. Eine kleine Anspielung darauf, dass zwar auch die Hamburger ein Retortenverein sind, aber wenigstens einiges mehr an Fans haben. Auch vor der Halle wurde ein bißchen Licht (Bengalos) gemacht. Im zweiten Drittel waren dann beide Seiten recht ruhig. Die Hamburger vernahm man dann gerade im letzten Drittel wieder recht deutlich. Allerdings hätte dieses Spiel auch in jeder beliebig anderen Arena stattfinden können. Die Gesänge bestanden wieder nur aus dem bekannten Einheitsbrei.
Die TUI-Arena (vormals Preussag-Arena) steht auf dem Expo-Gelände in Hannover. Von der Innenstadt mit der Straßenbahn und Fußweg ca. 30 Minuten. Die Einlaßkontrollen eher lasch (lediglich Kartenkontrolle), die Bewirtung sogar eher noch schlechter. Anders kann man es wohl nicht beschreiben, wenn es auf dem Oberrang nur 2 Getränkestäde gibt, die mehr als umlagert waren, aber an denen das Bier lediglich aus einem einzigen Hahn floß. Zu Essen gab es dann auch nur Fischbrötchen. Für Pizza bitte wieder nach ganz unten gehen. Ich bin zwar seit längerer Zeit das erste Mal wieder dort gewesen, für längere Zeit garantiert aber auch das letzte Mal. Pferdeturm wir kommen ...