21.08.2011: SG Letter 05 vs. TuS Garbsen 2:2 (0:0) | Hannover-Groundhopping.de - Torstens Fußballseiten

21.08.2011: SG Letter 05 vs. TuS Garbsen 2:2 (0:0)

Am doch recht warmen und sonnigen Sonntag (ist der Sommer im Jahr 2011 wohl wirklich auf einen Sonntag gefallen 😉 ) ging es kurz raus aus der Stadt Hannover nach Letter. Dort spielte in der Bezirksliga 2 Hannover der Aufsteiger SG Letter 05 im naja, Medien würden wohl auf jeden Fall Derby sagen/schreiben, im heimischen Leinestadion gegen den TUS Garbsen. Beide Ortschaften sind auch nur durch die Leine getrennt, daher war ich vom heutigen Zuschaueraufkommen doch etwas enttäuscht. Eine gute Dreiviertelstunde vor Anpfiff war ich dann doch der erste zahlende Zuschauer und bekam die Eintrittskarte mit der Nummer 1. Auch das Spiel entwickelte sich in der ersten Halbzeit etwas anders, als ich dachte. Bestimmten doch die 05er klar das Geschehen, waren vor dem gegnerischen Tor allerdings auch etwas zu harmlos. Die hohen Bälle und Schüsse aus der zweiten Reihe waren kein Problem für den Torhüter der Gäste. Garbsen setzt lediglich mit einem Pfostentreffer aus dem Nichts (es ging ausnahmsweise mal schnell über die Außenbahn) ein Ausrufezeichen. Folgerichtig ging es torlos in die Kabinen. Nach dem Pausentee übernahmen die Garbsener mehr und mehr die Regie, das erste Tor schossen allerdings die Hausherren. Groß war der Jubel, dauerte allerdings nicht lange: Der TUS kam schnell zurück, erzielte den Ausgleich und nach einem mustergültig über die rechte Angriffsseite abgeschlossenen Konter auch noch das 1:2. Nun mussten die Gastgeber anrennen und zusehen, dass sie zumindest noch irgendwie einen Punkt holen. Kurz vor dem Abpfiff fiel dieser dann auch noch und Letter stand zumindest nicht mit leeren Händen. Schwer würden dürfte es in dieser Saison aber wohl für beide Mannschaften. Dieser Meinung dürfte auch der anwesende und zur Halbzeit verschwundenen Trainer des Hannoverschen SC, Rainer „Anna“ Behrends gewesen sein: Er zeigte sich einige Male recht amüsiert 🙂 So dürften aber beide Mannschaften kein Problem für den HSC sein …

Wie oben bereits geschrieben, war ich vom Zuschaueraufkommen heute doch eher enttäuscht. Das beide Vereine keine aktiven Fans, etc. haben, war mir ja durchaus bewusst, aber insgesamt nur rund 70 Zuschauer? So viele waren nach der ersten Viertelstunde ungefähr im Stadion anwesend. Aber das zeigt auch einmal mehr, dass Amateurfußball in Hannover (teilweise auch in der Region drumherum) nicht mehr so wirklich angenommen wird. Schade drum 🙁 Eine Stadionzeitung gab es heute nicht.

Das Leinestadion in Letter ist der Hauptplatz des Vereins, der neben Fußball noch einige weitere Sparten wie zum Beispiel Leichtathletik hat. Daher ist das Leinestadion auch recht weitläufig, inkl. einer Acht-Bahn-Tartanbahn, Weitsprunggrube, etc. Aber dafür gibt es auch Flutlicht. Dazu auf einer Seite eine unüberdachte Tribüne mit sechs Reihen Stufen, die zum Großteil mit Plastiklatten als Sitzgelegenheit versehen sind. Ausgenommen davon ist nur die oberste Reihe, wahrscheinlich weil die Zuschauer da immer gegen getreten haben und dieser Bereich somit immer beschädigt war. Auch aus dem griechischen Restaurant „Hellas“ hat man von der Terasse einen guten Blick aufs Spielfeld (Zugang nur aus dem Restaurant). Der Stadionsprecher sitzt bei geöffnetem Fenster über der nicht laufenden Uhr und beobachtet das Spiel. Schön, dass das hier auch noch recht oldschool ist: Man hörte doch einige Male das Festnetztelefon klingeln 😉 Die Anlage hat Charme und ist in Hannover bzw. der Region noch eine der größeren (Fassungsvermögen bestimmt 5.000).

Stadion: Leinestadion Seelze-Letter
Zuschauer: 70
Eintritt: 5€
Stadionzeitung:

Leave a Reply