06.11.2012: Real Madrid CF vs. BV 09 Borussia Dortmund 2:2 (1:2) | Hannover-Groundhopping.de - Torstens Fußballseiten

06.11.2012: Real Madrid CF vs. BV 09 Borussia Dortmund 2:2 (1:2)

Um 17 Uhr habe ich mich an diesem Dienstag mit Ansgar und Christian getroffen wurde noch kurz der Königspalast angeschaut, ein paar kleinere Sachen in der näheren Umgebung, bevor es noch kurz Paella für alle gab. Dann ging es via Metro auch schon zum Stadion.

Am 4. Spieltag in der Gruppenphase der Champions League trafen also einmal mehr die Königlichen des Real Madrid CF und der BV 09 Borussia Dortmund aufeinander. Dortmund reiste als Tabellenführer an, Real liegt direkt dahinter. Das Spiel selbst fand ich so ganz ok, wenn man einmal von den Schauspieleinlagen eines gewissen Christiano Ronaldo absieht. So gut er meinetwegen auch Freistöße schießen kann, den Rest müsste er bei seiner Klasse eigentlich nicht nötig haben. Aber vielleicht verdirbt einen da ja auch das Umfeld!? Ansonsten ging Dortmund in Führung, musste aber recht schnell den Ausgleich durch Real hinnehmen. Danach tat der BVB, der in der Abwehr heute auch irgendwie nicht so geordnet und konzentriert wirkte, teilweise einfach zu wenig. Im Prinzip direkt mit dem Halbzeitpfiff, der Block der Ultras Sur war schon halb leer, netzte der BVB und der Jubel der zu Tausenden mitgereisten Gästeanhänger zum 1:2 ein.

Nach dem Seitenwechsel, José Mourinho schien wohl etwas deutlich geworden zu sein, drückten die Königlichen gleich direkt auf das Tor der Schwarz-Gelben. Ein Ball war unter dem Jubel der Einheimischen sogar gleich drin, wurde aber aufgrund einer Abseitsposition nicht gegeben. Durchatmen, auch wenn man im Prinzip nicht dazu kam. Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit schwammen die Dortmunder doch ganz schön, konnten sich erst danach wieder etwas befreien. Dann gab es noch einiges an Torchancen auf beiden Seiten, ehe der letzte Freistoß anstand. Die Unke Ansgar sah den Ball auch schon drin, so wie es dann auch war. Von Mesut Özil direkt in die Torwartecke verwandelt, wobei die Dortmunder nicht nur für meinen Geschmack die Mauer immer gut und gerne 15 Meter vom Ball wegstellen mussten. Zwar wurde nun noch zwei Minuten gespielt, aber ohne weitere Tore. Ich denke aber mal, dass die Dortmunder mit diesem Punkt sehr gut leben können 🙂

Nicht ganz ausverkauft war heute das Estadio Santiago Bernabéu, da waren doch einige Lücken zu sehen. Selbst die Tageskassen hatten noch geöffnet. Die Stimmhoheit über das gesamte Spiel über gesehen lag von unseren Plätzen aus gesehen doch bei den Dortmundern um The Unity, deren Fanblock über die Etagen drei bis fünf auch beliebtes Fotomotiv der Madrilenen war. Ultras Sur war zwar auch viel in Bewegung, konnte aber nur selten auch akkustisch vernommen werden. Laut wurde es bei den Toren für die Heimelf und bei ein, zwei Real-Gesängen. Das war es dann aber auch schon. Man fiebert und leidet zwar mit, unterstützt seine Mannschaft aber eher sporadisch bis gar nicht. Eine Stadionzeitung oder ähnliches konnte ich so nicht ausmachen.

Das Estadio Santiago Bernabéu ist dagegen überhaupt nicht zu übersehen. Gelegen direkt an einer Hauptstraße mit Metro-Anschluß und einem Fassungsvermögen von 80.354. Das ganze verteilt auf bis zu sieben Etagen und mit guter Sicht auch von oben. Dazu sind entsprechend auch Heizstrahler installiert, so dass man nicht friert. Ansonsten dürfte das Stadion aus Funk und Fernsehen ja bekannt genug sein. Bekanntgeworden ist jetzt vor kurzem nur, dass es in naher Zukunft einen Umbau geben wird.

Stadion: Estadio Santiago Bernabéu Madrid
Zuschauer: 74.932
Eintritt: 60€
Stadionzeitung: –

Leave a Reply