Archive for the ‘China’ Category.

12.01.2011: China PR vs. Qatar 0:2 (0:2)

Der 2. Spieltag in der Vorrundengruppe A sollte uns nun auch endlich ein Spiel des Gastgebers Katar bescheren. Heute waren die Katari offiziell nur Gast beim Spiel gegen China. Überraschenderweise hatten die Chinesen auf dem Feld gerade in der ersten Halbzeit nicht wirklich viel zu melden! Yusef Ali erzielte unter dem Jubel der Zuschauer in der 27. Minute das 0:1 für Katar. Katar beließ es aber nicht dabei, sondern drückte weiter Richtung chinesisches Tor. Quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielte dann erneut Yusef Ali mit einem Traumtor das 0:2: Er nahm den Ball einfach mal volley an und zog ab. Danach gab es natürlich auf den Rängen kein halten mehr. Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel etwas, ohne das China aber wirklich ein Tor erzielen konnte. War man einmal vor dem Tor der Katari, klärte entweder der Torhüter oder die Chance wurde kläglich vergeben. Da hatte ich mir vom chinesischen Systemfußball doch wesentlich mehr versprochen! Zurück ging es mit dem Bus-Shuttle und am Donnerstag stand für uns ein fußballfreier Tag mit “Dune bashing” auf dem Programm.

Und endlich war es einmal etwas voller: Offiziell 30.778 Zuschauer im Khalifa International Stadium, was einer Auslastung von gut 60% entspricht (50.000 gehen rein). Darunter leider auch viele jüngere, die mit Fußball anscheinend nicht wirklich was anfangen können. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die eigentlich die ganze Zeit nur rumgelaufen sind, anderen im Blickfeld standen und ihre Spielchen miteinander trieben. Wesentlich angenehmer da schon unsere Sitznachbarn, mit denen der ein oder andere ins Gespräch kam. Sehr zu empfehlen auch die neben dem Stadion liegende Mall, in der man sich sogar mit Gondeln durch die Gegend fahren lassen kann! Zudem gibt es dort ein Eishockeyfeld, auf dem die Spiele der Qatar Raiders in der Qatar Minor Ice Hockey Association ausgetragen werden!

Das Khalifa International Stadium ist das größte Stadion des diesjährigen Asien-Cups. In der Vorrunde trägt auch ausschließlich der Gastgeber Katar seine Spiele hier aus.

Stadion: Khalifa International Stadium Doha
Zuschauer: 30.778
Eintritt: 40QR (ca. 8€)
Stadionzeitung: Keine